Anfang April beginnt meist die Spargelsaison. Da gilt es die Lieblingsrezepte für die weißen und grünen Stangen wieder zu kochen, aber auch neue Kreationen werden ausprobiert.

Ein Rezept, das ich voriges Jahr in Nigel Slaters kleinem Buch der grünen Küche – "Greenfeast" – gefunden habe, wird heuer zum Saisonstart in der EssBar serviert. Neben dem folgenden Rezept finden sich in Slaters Rezeptesammlung für Frühlings- und Sommergemüse auch noch weitere interessante Spargelvariationen.

Etwa wird grüner Spargel gemeinsam mit jungen Karotten und jungen Roten Rüben sowie Erdnüssen im Ofen gebacken oder in Kokosmilch zu einem Curry verkocht. Die vegetarischen Rezepte in "Greenfeast" sind schnell zubereitet, geordnet wurden sie nach ihrer Zubereitungsmethode – also "aus der Pfanne", "im Ofen" oder "auf dem Teller".

Wie in allen seinen Büchern betont der Autor, dass die Rezepte als Inspiration zu sehen sind. In diesem Sinn habe ich seine Anregung zu "Grünspargel, Blätterteig" aufgenommen und gebacken. Die kleinen Tartes sind schnell zubereitet und zwei bis drei Stück davon ergeben mit Salat serviert ein leichtes Mittagessen. Ich serviere sie meinen Gästen auch gern als Appetizer zu einem Glas Wein. Dazu bereite ich allerdings kleinere Stücke, die sich gut aus der Hand essen lassen.

Für sechs kleine Tartes benötigt man:
8 Stangen grünen Spargel
1 Packung Blätterteig (250 g)
1 Ei verquirlt
150 g Ziegenkäse
150 g Frischkäse
ca. 1 TL frische Thymianblätter


Das Rezept zum Ausdrucken:

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.
Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden.
Das untere Drittel mit einem Sparschäler schälen.

Foto: Helga Gartner

Die Spargelstangen in heißem Salzwasser zwei bis drei Minuten kochen, dann kalt abschrecken.
Alternativ kann man sie auch mit etwas Olivenöl beträufeln und im Backrohr ca. 10 Minuten rösten.

Foto: Helga Gartner

Den Blätterteig in sechs gleich große Stücke teilen und auf ein Backpapier legen.
Mit einer Messerspitze ringsum einen Zentimeter vom Rand entfernt einritzen.
Die Randstreifen jeweils mit ein wenig verquirltem Ei bestreichen.

Foto: Helga Gartner

Den Ziegenkäse mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Frischkäse und dem Thymian vermischen.
Wenn ich für das Ei keine andere Verwendung habe, rühre ich den Rest in die Käsemischung.

Foto: Helga Gartner

Die Masse auf dem Blätterteig verteilen.

Foto: Helga Gartner

Die Spargelstangen in drei etwa gleich große Stücke scheiden und auf die Frischkäsemasse legen.

Foto: Helga Gartner

Die Tartes im vorgeheizten Rohr 25 bis 30 Minuten bei 200 Grad mit Ober-/Unterhitze backen, bis die Ränder goldbraun sind.

Foto: Helga Gartner

Sofort servieren – Blattsalat passt gut dazu.
(Helga Gartner, 14. 4. 2021)

Foto: Helga Gartner

Nigel Slater

Greenfeast

Frühling/Sommer

DuMont Buchverlag, 2020

336 Seiten, 28,80 Euro

ISBN 978-3-8321-9973-9


Buchrezension:

Nigel Slaters "Grünes Gelage" für Frühling und Sommer

Weiterlesen:

Rezept: Schnelle und einfache Spargelpfanne

Für Puristen: Spargel aus dem Rohr

Erfrischender Spargelsalat

Liebeserklärung an den Spargel mit asiatischem Twist

Foto: DuMont Buchverlag/Tom Kemp