Wien – Der Österreichische Werberat (ÖWR) richtet einen Fachbeirat für Lebensmittelwerbung im Zusammenhang mit Kindersendungen ein. Dieser soll den Werberat bei Beschwerden unterstützen, die "unangebrachte audiovisuelle kommerzielle Kommunikation" betreffen, die "unmittelbar vor, nach oder während" Sendungen ausgestrahlt wird, die sich ausschließlich oder überwiegend an Kinder (Personen unter 12 Jahren) richten.

Wie am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gegeben wurde, besteht der Lebensmittel-Fachbeirat aus maximal sechs Experten und setzt sich aus Vertretern verschiedener Fachbereiche im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Ernährung zusammen. Im Anlassfall kann der Lebensmittel-Fachbeirat auch um Stellungnahme zu anderen Beschwerden betreffend Lebensmittelwerbung ersucht werden.

"Diese Expertise wird gemeinsam mit der Beschwerde, der Stellungnahme des Unternehmens sowie der Arbeiterkammer an unsere Werberätinnen und Werberäte als Entscheidungshilfe weitergeleitet und unterstützt das Gremium bei seiner Entscheidung über die Werbemaßnahme auf Basis des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft", so ÖWR-Präsident Michael Straberger. (red, 14.4.2021)