Novak Djokovic hatte wenig Mühe mit Jannik Sinner.

Foto: AFP/VALERY HACHE

Monte Carlo – Novak Djokovic hat bei seinem ersten Auftritt nach seinem neunten Australian-Open-Triumph im Februar gleich ein Zeichen der Stärke gesendet. Der 33 Jahre alte Weltranglistenerste aus Serbien zog mit einem 6:4, 6:2 gegen den 19 Jahre alten Italiener Jannik Sinner ungefährdet ins Achtelfinale des Masters von Monte Carlo ein.

Djokovic hatte nach seinem Titelgewinn in Melbourne eine fast zweimonatige Pause aufgrund einer Bauchmuskelverletzung eingelegt. Gegen den Weltranglisten-22. Sinner legte er einen souveränen Auftritt hin und trifft nun auf den Briten Daniel Evans oder den Polen Hubert Hurkacz, der zuletzt das Masters in Miami gewann.

Auch Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal (34) ist am Mittwoch erstmals seit seinem Viertelfinal-Aus in Melbourne erfolgreich auf den Court zurückgekehrt. Der Rekordsieger mit elf Triumphen im Fürstenturm deklassierte den Argentinier Federico Delbonis mit 6:1,6:2. (sid, 14.4.2021)