Mies van Hout, "Heute bin ich". € 14,90 / 48 Seiten. Aracari, Zürich 2012. Ab drei Jahren und für alle Altersstufen.

Foto: Aracari

Mit Gefühlen gut umzugehen, müssen die meisten von uns wohl ein Leben lang üben. Ein erster sinnvoller Schritt ist dabei immer, überhaupt wahrzunehmen, wie man sich gerade fühlt. Zum Beispiel mit diesem genial einfachen Bilderbuch: Die niederländische Künstlerin Mies van Hout hat auf schwarzem Untergrund mit farbstarken Ölpastellfarben jeweils einen Fisch gemalt, der durch seinen Gesichtsausdruck ein bestimmtes Gefühl ausdrückt. Dieses wird auf der gegenüberliegenden Seite benannt. Beim genauen Hinschauen entdeckt man, dass auch die Schrift dazu passt: Wörter wie zornig oder nervös sind krakelig oder zittrig geschrieben. Zum Verschenken für jüngere Kinder gibt es das Buch auch als stabile Pappausgabe und ab Mai sogar als Legespiel für die ganze Familie. Außerdem könnt ihr die gefühlsstarken Fische als Kunstkarten verschicken.