Die neue Drohne sieht ihrem Vorgänger, der DJI Mavic Air 2, ähnlich.

Foto: DJI

Der chinesische Drohnenhersteller DJI hat ein neues, mittelgroßes Modell vorgestellt. Die Air 2S ist die direkte Nachfolgerin der DJI Mavic Air 2 und liefert mehrere Updates. Dazu gehören die 20-Megapixel-Kamera und die 5.4K-Auflösung für Video.

Binokulare Objekterkennung

Das Aussehen der Drohne ähnelt jenem der DJI Mavic Air 2, denn weiterhin gibt es vier Rotoren, die sich seitlich einklappen lassen. Zusätzlich ist das Fluggerät mit zwei weiteren Kameras ausgestattet, die der Hindernisvermeidung dienen. Diese Ergänzung soll Herstellerangaben zufolge einen binokularen Zoom ermöglichen, wodurch Objekte bei höheren Geschwindigkeiten und größerer Entfernung besser erkannt und umgangen werden können.

Diese zusätzlichen Kameras scheinen sich auch auf das Gewicht und somit die maximale Flugzeit auszuwirken. Mit 595 Gramm wiegt die Air 2S um 25 Gramm mehr als ihr Vorgänger. Anstelle der 33 Minuten maximale Flugzeit schafft die Air 2S 31, heißt es vom Hersteller.

20 Megapixel und 5.4K

Im Gegensatz zum Aussehen unterscheiden sich die Spezifikationen der Hauptkamera jedoch deutlich. Der Sensor wurde vergrößert, sodass die Drohne nun 20-Megapixel-Fotos und Videos in 5.4K-Auflösung bei einer Bildrate von 30 fps oder 4K bei 60 fps aufnehmen kann. Das ist ein deutlicher Sprung zu den 12 Megapixeln und dem 4K-Limit des Vorgängers.

Auch beim digitalen Zoom wurde nachgebessert: Im 4K-Modus schafft die Kamera nun eine vierfache Vergrößerung. Wird in einer Auflösung von 2.7K fotografiert, ist auch ein sechsfacher Zoom möglich. Für Videoaufnahmen stehen drei Farbmodi zur Auswahl, und zwar "Normal" mit einer Farbtiefe von 8 Bit, D-Log mit 10 Bit und Hybrid Log Gamma (HLG) ebenfalls mit 10 Bit.

Automatische Manöver

Weitere Updates gibt es bei der Videoübertragung und den smarten Flugmodi Spotlight, Activetrack und Point of Interest. Mit an Bord ist auch ein neues Feature namens Mastershot, ein Videomodus, der eine Reihe von Manövern ausführt und diese automatisch bearbeitet und schneidet. Die DJI Air 2S ist ab sofort um 999 Euro verfügbar. (hsu, 16.4.2021)