Wegen geschlossener Restaurants und viel Zeit zu Hause zwingt uns die Pandemie dazu, immer öfter den Herd anzuschalten und die Nahrungsversorgung in die eigene Hand zu nehmen. Auf der Suche nach Inspiration wendet man sich immer öfter an das Internet. Mit den Worten "Kochen soll Spaß machen und einfach sein" sorgt der österreichische Kanal "Kein Stress kochen" für besondere Entspannung und Unterhaltung und bietet Hausmannskost im "Koch-Kabarett".

kein Stress kochen

Locker und informativ

Ist man nicht auf der Suche nach komplizierten, exotischen oder besonders gesunden Speisen, sondern vielleicht einfach nach etwas aus dem Sortiment, das man von zu Hause kennt, ist man bei "Kein Stress kochen" gut aufgehoben. Seit knapp eineinhalb Jahren veröffentlicht der namenlose Koch verschiedenste Anleitungen – zu österreichischen Klassikern, wie Kaiserschmarrn, Gulasch und Wiener Schnitzel, aber auch zu internationalen Gerichten, wie Ramen, Köttbullar und Köfte.

Die Videos ackern dabei nicht müde jeden einzelnen Schritt ab, sondern unterhalten auch mit Memes, Tipps und Hintergrundinformationen, aufbereitet im Grazer Dialekt. Nachdem sich Nutzer meldeten und meinten, die Videos seien aufgrund des Dialekts schwer zu verstehen, fügte der Koch auch Untertitel auf Deutsch hinzu.

Selbstgemacht

"Kein Stress kochen" legt bei seinen Rezepten Wert auf den Verzicht von Fertigprodukten, einfache Schritte und niedrige Kosten für Zutaten und Zubehör. "Selbermachen" ist dabei ein Schlagwort, das die Auswahl einiger Rezepte bestimmt, etwa zeigt der Koch vor, wie man Bier selber brauen oder Brot und Leberkäse backen kann. Auch liefert der Youtuber Tipps gegen die Lebensmittelverschwendung, etwa Rezepte für Gerichte aus alten Semmeln.

kein Stress kochen

Gelernter Koch sei er nicht, das Kochen habe er von seiner Mutter, einer pensionierten Köchin, mitbekommen, erzählt der Youtuber in einem Video. Den Kanal betreibe er in seiner Freizeit, als Ausgleichshobby, und kümmere sich selber um Schnitt und Bearbeitung.

Erfolg bei Zuschauern

Der Kanal sammelte in kurzer Zeit um die 168.000 Abonnenten, und jedes der Rezepte wird im Schnitt um die 150.000 Mal aufgerufen. Vertreten ist "Kein Stress kochen" auch auf diversen Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook und auch Reddit, wo Nutzer unter anderem nachgekochte Gerichte präsentieren.

Die bisher erfolgreichsten Videos sind "Dönerbuden-Döner Rezept für zu Hause", das fast eine Million Mal angesehen wurde, und eine Anleitung für das "perfekte Gulasch". In den dazugehörigen 2.500 Kommentaren sprechen Nutzer Lob und Dank für den Kanal aus, darunter auch der eine oder andere internationale Zuschauer aus Deutschland oder den USA. (Tiana Hsu, 17.4.2021)