Die Menstruationshandschuhe "Pinky Gloves" eines Erfinderduos sorgten nach der Sendung "Die Höhle der Löwen" des RTL-Senders Vox für einen Shitstorm im Internet. Nun nutzen manche Unternehmen die Aufregung und setzen zum medialen Gegenschlag an.

Erfindung für den "Eimer"

Die Twitter-Reaktion des Möbelherstellers Ikea auf die Erfindung, die von Kritikern als "umweltfeindlich", "stigmatisierend" und "unnötig" empfunden wurde, begeistert im Internet. Gezeigt wird ein kleiner Mistkübel, der häufig in Badezimmern und Toiletten zum Gebrauch kommt. Dabei handelt es sich, so betitelt es Ikea Deutschland, um eine "Ablage für Erfindungen, die keiner braucht".

Um die Anspielung auf die "Pinky Gloves" aus der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen" eindeutiger zu machen, schreibt Ikea im Beitrag noch: "Und das Beste: Er lässt sich sogar ganz ohne Handschuhe bedienen“. Auf die Marketingaktion reagierten Nutzer begeistert. Innerhalb von 20 Stunden wurde das Twitterposting über 12.000 Mal favorisiert und 2.000 Mal geteilt.

Shitstorm

Das Posting bezieht sich auf die Erfindung zweier Männer, die es ermöglichen soll, Periodenartikel wie Binden und Tampons "blickdicht", "diskret" und "geruchlos" zu entnehmen und zu entsorgen. Die beiden selbsternannten "Frauenversteher" präsentierten die pinken Einweghandschuhe als Lösung eines "großen Problems", auf das sie während ihrer Zeit in einer Frauen-WG aufmerksam wurden.

Die Präsentation der "Pinky Gloves" zog einen Shitstorm nach sich und wurde in sozialen Netzwerken von tausenden Nutzern kritisiert. (red, 16.04.2021)