Die Britin Helen McCrory ist im Alter von 52 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Foto: AFP

Die britische Schauspielerin Helen McCrory ist tot. Seine Frau sei nach einem "heroischen Kampf gegen den Krebs" friedlich zu Hause gestorben, schrieb ihr Ehemann, der Schauspieler Damian Lewis, am Freitag auf Twitter. "Sie starb, wie sie lebte. Furchtlos", so Lewis weiter. McCrory, die im Alter von 52 Jahren starb, war Zuschauern unter anderem aus den Harry-Potter-Filmen in der Rolle der Hexe Narzissa Malfoy, einer Voldemort-Verbündeten, sowie dem James Bond-Film Skyfall bekannt.

In dem James Bond-Film hatte sie die Rolle der Parlamentsabgeordneten Clair Dowar. In der britischen Serie Peaky Blinders verkörperte sie zudem die Rolle der Matriarchin Polly Gray. Als Cherie Blair war sie in The Queen zu sehen.

Eine leuchtende Präsenz

Das Londoner Old Vic Theatre, dem McCrory eng verbunden war, veröffentlichte ein Foto auf seinem Instagram-Account und schrieb: "Sie war brillant, lebhaft und sie hat uns zum Lachen gebracht. Eine leuchtende Präsenz auf der Bühne und dem Bildschirm." 2014 brillierte sie am National Theatre in Terence Rattigans The Deep Blue Sea als Frau, die zwischen zwei Männern kein Glück findet.

Neben vielen anderen Schauspielkollegen sprach auch der britische Komiker John Bishop Damian Lewis und der Familie von McCrory sein Mitgefühl aus. "Die Welt hat gerade etwas von ihrem Funkeln verloren", schrieb Bishop auf Twitter. (APA/red, 17. 4. 2021)