Läuft.

Foto: AFP/OSCAR DEL POZO

Madrid –Mit einem 5:0-(2:0)-Heimsieg über La-Liga-Schlusslicht Eibar hat Atletico Madrid seinen Titelanspruch in der spanischen Fußballmeisterschaft am Sonntag untermauert. Doppelpacks von Angel Correa (42., 44.) und Marcos Llorente (53., 68.) sowie ein Treffer von Yannick Carrasco (49.) stellten den Kantersieg sicher, dank dessen Atletico nun drei Punkte vor Lokalrivale Real an der Spitze liegt. Die "Königlichen" kamen am Abend bei Getafe nicht über ein 0:0 hinaus.

Real musste sich dabei bei Torhüter Thibaut Courtois bedanken, der Chancen der Hausherren zunichtemachte. Zinedine Zidane hatte die Stammkräfte Toni Kroos und Karim Benzema auf der Bank belassen. Benzema kam nach 65 Minuten aufs Spielfeld, einen Treffer konnten die Madrilenen aber keinen mehr erzwingen.

Barcelona lauert

Der FC Barcelona, der am Samstag mit dem 4:0 gegen Athletic Bilbao den Cupsieg zelebrierte, und in der Tabelle bei einem Spiel weniger fünf Punkte hinter Atletico liegt, ist im nächsten Ligaspiel am Donnerstag zuhause gegen Getafe gefordert.

Schon zuvor hatte sich am Sonntag mit dem FC Sevilla ein Außenseiter im Titelrennen zu Wort gemeldet. Nach dem 2:1-Erfolg bei Real Sociedad fehlen den Andalusiern aktuell sechs Zähler auf die Spitze. (APA, 18.4.2021)