Ein Sommer wie damals? Großbritannien startet einen Pilotversuch, um einen Livekonzert-Sommer garantieren zu können.

Foto: AFP

Liverpool – Feiern wie vor der Pandemie: Ohne Masken und Abstand dürfen bis zu 5.000 Zuschauer ein Konzert in Liverpool besuchen. Die Veranstaltung mit der Rockband Blossoms am 2. Mai ist Teil eines Pilotprojekts der britischen Regierung. Voraussetzung für den Eintritt ist ein aktueller negativer Corona-Test. Auch nach dem Event sollen die Zuschauer einen Test machen.

"Wir sind einem Sommer voller Live-Events einen Schritt nähergekommen, jetzt läuft unser wissenschaftlich geführtes Programm", sagte Kulturminister Oliver Dowden am Sonntag. Das Veranstaltungsgelände bietet normalerweise 7.500 Plätze. Tests seien der Schlüssel für die Wiederaufnahme von Massenveranstaltungen, so Dowden. Gesundheitsminister Matt Hancock sagte, die Ergebnisse des Pilotprojekts spielten eine wichtige Rolle beim Sicherheitskonzept.

Bereits am Sonntag sollten beim Halbfinale des FA-Pokals zwischen den Fußball-Erstligisten Leicester City und FC Southampton 4.000 Zuschauer im Londoner Wembley-Stadion zuschauen. Dabei handelt es sich um Anrainer und medizinisches Personal. Eine Woche später, beim Ligapokal-Finale zwischen Tottenham und Manchester City, sind dann erstmals Anhänger der beteiligten Teams und insgesamt 8.000 Fans erlaubt. Die Partien sowie die Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield gehören ebenfalls zu den Pilotprojekten. Um Zutritt zu erhalten, müssen die Zuschauer mehrere Corona-Tests machen und Masken tragen. (APA, 19.4.2021)