Eine kürzlich erschienene Studie des Zentrums für Politische Bildung zeigt, dass Schülerinnen und Schüler große Wissenslücken beim Thema Nationalsozialismus aufweisen. Frühere Befragungen kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Und das, obwohl das Thema seit Jahrzehnten fixer Bestandteil des Lehrplans und Geschichte ein verpflichtendes Schulfach ist.

Welche Themen wurden im Unterricht behandelt, welche gar nicht?
Foto: APA/HANS PUNZ

Themensetzung und Interesse

Dass die Auseinandersetzung und Vermittlung bei diesem, aber auch anderen zeitgeschichtlichen Themen stark von den Pädagoginnen und Pädagogen abhängt, ist klar. Doch auch die Motivation und das Interesse von Jugendlichen spielen eine Rolle, wenn es darum geht, etwas zu lernen und sich zu merken. Dass Geschichtsunterricht für viele damit verbunden ist, Jahreszahlen und Namen auswendig zu lernen, meint dieser User und würde sich eine umfassendere Vermittlung von Wissen wünschen:

Auch dieser User erinnert sich an seinen Geschichtsunterricht und daran, dass manche Themen zu ausführlich, andere wiederum kaum oder gar nicht gelehrt wurden:

Dass manche Geschichtslehrerinnen oder -lehrer auf das Thema Nationalsozialismus früher bewusst nicht eingegangen sind, erzählt dieser User:

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihren Geschichtsunterricht?

Wann sind Sie zur Schule gegangen? Welche Themen wurden behandelt, welche ausgelassen? Waren Sie mit dem Unterricht zufrieden, oder hätten Sie sich etwas anderes gewünscht? Berichten Sie im Forum! (mawa, 21.4.2021)