"Copy/Taste" heißt ein neues Programm des Senders Sat1 Schweiz, das demnächst seine Fernsehpremiere feiern soll. Das Wortspiel mit "Copy-Paste" ist jedoch nicht das erste Mal für die Benennung einer Kochsendung verwendet worden – der deutsche Youtuber Florian Diedrich, auch Lefloid genannt, machte am Montag darauf aufmerksam, dass er diesen Namen bereits seit vier Jahren für seine Youtube-Serie verwendet.

Aufregung

"Ich hoffe einfach mal, ihr habt wenigstens den Anstand, mich nicht wegen dem Namen zu verklagen", schrieb der Youtuber, der mehr als zehn Jahre auf Youtube aktiv ist, auf Facebook und Instagram. Unter den Namen "Copy & Taste" habe Lefloid bereits 200 Folgen einer Serie, in der er beliebte Fastfood-Gerichte nachkocht, aufgenommen. Die Sendung wird auch wöchentlich auf Twitch live übertragen.

Ähnliches Konzept

Der Beschreibung für die erste Folge "Copy/Paste" von Sat1 Schweiz kann entnommen werden, dass die Fernsehsendung einem ähnlichen Konzept folgt. In der Premiere soll die Hauptdarstellerin Ana versuchen, den "besten veganen Berliner", also einen Faschingskrapfen, der Stadt zu finden, die Zutaten zu erraten und ein Rezept zum Selbermachen zu präsentieren. Geplant ist die Sendung für 28. April.

Beschreibung gelöscht

Kurz nachdem die Facebook- und Instagram-Postings Lefloids für Aufsehen gesorgt hatten, wurden die Beiträge über die Sendung auf der Webseite von Sat1 entfernt. Einer Sendersprecherin von Sat.1 Deutschland zufolge, handle es sich um eine Backsendung von Sat.1 Schweiz, die vor Ort entwickelt und umgesetzt wurde. "Sat.1 in Deutschland wird das Format weder produzieren noch ausstrahlen," heißt es. (hsu, 19.4.2021)