Auf dem Bild ist die MSI-Variante der Nvidia Geforce 3080 zu sehen.

Foto: Screenshot/MSI

Die offizielle Vorstellung der neuen Nvidia Geforce RTX 3080 Ti scheint demnächst bevorzustehen, berichtet "Winfuture". Erste Modelle des Herstellers MSI sollen demnach bereits an Händler ausgeliefert worden sein. Preislich soll die Grafikkarte bei 999 Dollar liegen, der Verkaufsstart könnte bereits im Mai erfolgen.

Liefermengen unbekannt

Die Vermutungen beruhen unter anderem auf mehreren veröffentlichten Fotos von Frachtpaletten, die mit den MSI-Grafikkarten bestückt sein sollen. Diese seien gerade auf dem Weg von Hongkong in die USA, schreiben die Tech-Reporter von "HKEPC". Die oben genannte Preisempfehlung soll sich auf die Vereinigten Staaten beziehen, doch auch hierzulande scheint ein ähnlicher Preis nicht abwegig.

Laut den Berichterstattern soll die Fracht etwa 30 bis 40 Tage brauchen, um die US-Küste zu erreichen, eine Verfügbarkeit im Mai könnte somit eingehalten werden. Wie groß die zum Marktstart verfügbaren Kontingente sein werden, bleibt derzeit hingegen unklar. Denn die hohe Nachfrage in Verbindung mit dem weltweiten Chipmangel dürfte dazu führen, dass die Grafikkarten schnell ausverkauft sein werden. (red, 19.4.2021)