Die Last

Tom Price (UK) machte 2016 eine Serie von Porträts, die Marktträger auf Asiens größtem Großmarkt, Barabazar in Kalkutta, zeigen. "Ich fühlte mich zunächst zu diesen Personen hingezogen, weil sie die Herkulesaufgabe haben, Lasten durch den Trubel eines Megamarktes zu tragen. Als ich diese Arbeiter abseits der Menschenmasse, des Gedränges und der Hektik fotografierte, entdeckte ich, dass viele von ihnen für diese Arbeit weit von zu Hause weggezogen waren und ihre Familien und Vertrautheit zurückließen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen", erzählt Price, der für diese Porträts den ersten Preis des "All About Photo Awards 2020 – The Mind’s Eye" gewann. "Diese Serie ist ein Versuch, etwas von der Erfahrung der Arbeitsmigranten darzustellen; das Gefühl der Entwurzelung, die Last ihrer Arbeit und den Mut, den es braucht, um über die Runden zu kommen."

Foto: Tom Price/All About Photo Awards 2021

Die menschlichen Kosten von Covid-19

Joshua Irwandis Foto zeigt den Körper eines mutmaßlichen Coronavirus-Opfers, eingewickelt in gelbe Plastikfolie, das auf seinem Sterbebett in einem Krankenhaus in Indonesien liegt. Das Einwickeln des Patienten, für das zwei Krankenschwestern eine ganze Stunde benötigen, soll die Ausbreitung des Coronavirus unterdrücken. Vom indonesischen Gesundheitsministerium vorgeschrieben, ist das Einwickeln des Körpers eine Standardprozedur für jeden Sterbefall, der tatsächlich oder auch nur mutmaßlich auf Corona zurückzuführen ist. Der Indonesier erreichte den zweiten Platz des Fotowettbewerbs.

Foto: Joshua Irwandi/All About Photo Awards 2021

Nomaden

Der dritte Platz geht an den Iren Joseph-Philippe Bevillard: "Im Jahr 2009 begann ich, die Traveller, auch bekannt als Pavee oder Mincéirs, eine ethnische Gruppe, in Irland auf einer Pferdemesse zu fotografieren. Im darauffolgenden Jahr kehrte ich zur Pferdemesse zurück, um sie wieder zu treffen und ihnen einige Fotos zu geben, die ich gemacht hatte. Sie luden mich daraufhin ein, ihre Familien und andere Clans zu fotografieren." Bevillard war fasziniert vom nomadischen Lebensstil der Traveller und beschloss, ihre Karawanen, Rastplätze und Lager am Straßenrand zu besuchen. Im März 2017 wurde die Gruppe der Irish Traveller formell als eine ethnische Gruppe anerkannt. Dennoch sind sie heute immer noch mit Rassismus, Diskriminierung, gesellschaftlichen Härten und hohen Selbstmordraten konfrontiert. "Traveller sind sehr stolz auf ihre Kultur. Ich möchte diese Menschen durch meine Fotografien repräsentieren. Mein Ziel ist es, mit diesen Familien und anderen Mitgliedern, denen ich begegne, weiterzuarbeiten und vielleicht der sesshaften Bevölkerung mehr Verständnis für ihre einzigartige Kultur zu vermitteln", sagt Bevillard.

Foto: Joseph-Philippe Bevillard/All About Photo Awards 2021

Polizeibrutalität

Der spanische Fotograf Javier Arcenillas hat die brutale Festnahme dieser beiden Jugendlichen in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras, fotografiert. Sie wurden wegen des Besitzes von Marihuana angeklagt. Vierter Platz beim All About Photo Award.

Foto: Javier Arcenillas/All About Photo Awards 2021

Widerstand in Chile

Der fünfte Platz geht an Javier Vergara aus Chile: Demonstranten schützen sich mit einem Schild vor Wasserwerfern, die von den Spezialeinheiten der Polizei bei Protesten in Santiago de Chile eingesetzt wurden.

Foto: Javier Vergara/All About Photo Awards 2021

Helden

Addis Abeba, Äthiopien: Mitarbeiter eines Leichenschauhauses in Schutzanzügen legen die Leiche eines Covid-19-Toten in eine Art Käfig. Sie sind nervlich am Ende: "Das Schlimmste ist, dass wir jetzt von unseren Emotionen und Gefühlen losgelöst sind. Am Anfang haben wir geweint und uns traurig gefühlt, wenn Angehörige kamen und getrauert haben, aber jetzt ist es so, als wären wir irgendwelche Roboter in einem Schutzanzug. Wir fühlen nichts mehr. Das Einzige, was wir jetzt noch haben, ist die Hoffnung, dass es eines Tages vorbei ist und wir wieder draußen sind und wieder Menschen sein können." Das Foto stammt von Amanuel Sileshi aus der Serie "Heroes of the Ghost War", die jenen gewidmet ist, die gegen die Pandemie kämpfen. Es soll auch den Kampf der Patienten zum Ausdruck bringen, die gegen die Krankheit gekämpft und gewonnen haben.

Foto: Amanuel Sileshi/All About Photo Awards 2021

Zweiköpfige Viper

Die Trimeresurus insularis, auch "Blue Insularis" genannt, ist eine hochgiftige Grubenotter-Unterart, die in Südostasien beheimatet ist. Dieses Foto zeigt ein Exemplar, das einen Frosch ganz verschluckt, während ein anderes neugierig herankommt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als handle es sich um eine Schlange mit zwei Köpfen. Das Foto stammt von Chin Leong Teo (Japan).

Foto: Chin Leong Teo/All About Photo Awards 2021

Tabu

Die US-Amerikanerin Fattah Zinouri über diese Aufnahme: "Ich nahm dieses Foto in meinem Heimstudio im Iran auf, während ich an einem Filmprojekt über afghanische Einwanderer im Iran arbeitete. Es war das erste Mal, dass ich eine Frau sah, die eine Burka trug. Was mir sofort auffiel, war, dass ich keinen einzigen Teil ihres Körpers sehen konnte, außer den Fußsohlen, während sie ging. Da ich dieses Foto mit "Tabu" betitelt habe, ist die Botschaft, die ich damit ausdrücken möchte, Rebellion. Für die afghanische Immigrantin wäre das Zurschaustellen ihres Fußes ein Verstoß gegen das, was in ihrem Volk kulturell akzeptiert ist. Ich war fasziniert von der Gegenüberstellung eines dunklen Covers mit einem einsamen Fuß, der herausragt. Ihre Füße sind der einzige Teil des Körpers, der zum Protest genutzt werden kann."

Foto: Fattah Zinouri/All About Photo Awards 2021

Old Father Thames

Ihre Faszination für die Themse drückt Julia Fullerton-Batten (UK) in der Fotoserie "Old Father Thames" aus. "Ihr sich ständig veränderndes Gesicht, das sich mit den Gezeiten und den Jahreszeiten bewegt, und die Aktivitäten, die den Fluss umgeben, sind eine Inspiration. Aber es sind die Geschichte der Themse und ihre Geschichten, die mich anziehen. Diese Geschichten, zahllose skurrile, eigenwillige und tragische Begebenheiten, machen die Geschichte eines der wichtigsten Flüsse der Welt aus", sagt die Fotografin.

Foto: Julia Fullerton-Batten/All About Photo Awards 2021

Blutiger Protest

Ein von der Polizei verletzter Demonstrant trommelt während einer Demonstration in Paris am 12. Dezember 2020 gegen den Gesetzesentwurf zur "globalen Sicherheit". Es ist das dritte Wochenende der Demonstrationen in Frankreich während der Proteste gegen ein Sicherheitsgesetz, das die Veröffentlichung von Bildern, die die Gesichter von Polizisten zeigen, einschränken würde. Aufgenommen von Aurélien Morissard (Frankreich).

Foto: Aurélien Morissard/All About Photo Awards 2021

Schulmädchen

Dieses Bild der deutschen Fotografin Natalia Kepesz zeigt eine Schülerin des Militärgymnasiums in Polen. Es stammt aus der Serie "Niewybuch", das Einblick in die Welt der Militärcamps, -schulen und -clubs für Kinder, die in Polen in den letzten Jahren einen massiven Zulauf erfahren haben, gibt. Neben der Vermittlung militärischer Grundlagen werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch zu Gehorsam und Patriotismus indoktriniert, was ein wesentlicher Bestandteil der Grundschulerziehung ist.

Foto: Natalia Kepesz/All About Photo Awards 2021

Zweites Leben

Robert Sturman (USA) und sein Porträt von Staff Sergeant Dan Nevins (U. S. Army Operation Iraqi Freedom). Es zeigt einen schwer verwundeten Kriegsveteranen, der zum Yogalehrer wurde.

Foto: Robert Sturman/All About Photo Awards 2021

Islamisches Begräbnis

Eine islamische Beerdigung wird als Gemeinschaftsveranstaltung angesehen. Muslime glauben, dass eine Beerdigung ein sehr spiritueller Anlass ist. Alle Anwesenden nehmen an den Gruppengebeten teil, in denen die Trauernden beten, dass Allah nicht nur dem Verstorbenen, sondern allen verstorbenen Muslimen gnädig sei. Aufgenommen von Sujon Adhikary aus Bangladesch. (max, 21.4.2021)

Weitere Infos unter All About Photos

Weiterschauen:

Klippenspringen und Melancholie: Ausgezeichnete Fotos aus aller Welt

Reisefotos des Jahres: Diese Bilder nehmen uns mit in die Ferne

Mütter hinter dem Vorhang und andere tiefgründige Porträts

Diese Naturfotos sind ausgezeichnet

Die schönsten Aufnahmen historischer Orte weltweit

Das sind die besten Tierfotos des Jahres

Die Gewinnerfotos des größten Fotowettbewerbs der Welt

Historische Orte, spektakulär fotografiert

Die witzigsten Wildtierfotos des Jahres

Die besten Drohnenfotos des Jahres

Foto: /All About Photo Awards 2021