Einen Tag länger warten heißt es für die Rakete und ihre Crew.
Foto: NASA/Joel Kowsky

Wegen ungünstiger Wettervorhersagen ist der Start von drei Männern und einer Frau mit dem Crew Dragon des privaten Raumfahrtunternehmens Space X zur Internationalen Raumstation ISS verschoben worden. Der ursprünglich für Donnerstag geplante Start sei nun für Freitag (11.49 Uhr MESZ) angesetzt, teilten Space X und die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mit.

Für den Weltraumbahnhof Cape Canaveral im Bundesstaat Florida seien zwar günstige Wetterbedingungen vorhergesagt worden, für den weiteren Flugweg allerdings nicht, hieß es. Die Mission Crew-2 setzt sich aus den beiden US-Astronauten Shane Kimbrough und Megan McArthur sowie ihrem japanischen Kollegen Akihiko Hoshide und dem Franzosen Thomas Pesquet zusammen. Der künftige ISS-Kommandant Pesquet ist der erste Astronaut der europäischen Weltraumorganisation Esa, der an Bord eines Crew Dragon zur Raumstation fliegen soll.

Die einzelnen Stationen der Crew-2-Mission
Illustr.: SpaceX

Zweite reguläre Crew-Dragon-Mission

Es handelt sich um die zweite Crew, die von Space X zur ISS befördert wird. Die erste – die US-Astronauten Michael Hopkins, Victor Glover und Shannon Walker sowie ihr japanischer Kollege Soichi Noguchi – hatte im November an der ISS angedockt. Sie sollen Ende April zur Erde zurückkehren.

Crew-1 im vergangenen November war die erste, die regulär mit dem Crew Dragon zur ISS geflogen war, nachdem ein bemannter Test im vergangenen Frühjahr erfolgreich verlaufen war. Der Test war nach fast neunjähriger Pause das erste Mal, dass Astronauten wieder von amerikanischem Boden aus in den Orbit starteten – und überhaupt das erste Mal, dass sie von einem privaten Raumfahrtunternehmen befördert wurden. Space X hatte zuvor nur Fracht zur ISS transportiert. (red, APA, 21.4.2021)