Personalisierbares Reiseerlebnis

Mit der "Airspace Cabin Vision 2030" will Airbus Flugzeugkabinen mit flexibleren Sitz- und Schlafkonfigurationen sowie Bord-Lounges mit verwandlungsfähigen Modulen ausstatten. Die Passagiere sollen so mehr Auswahl haben, ein personalisiertes Flugerlebnis, das auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist, egal ob sie geschäftlich oder privat, allein oder mit der Familie reisen. Die Crews wiederum sollen in einer digitalisierten Umgebung arbeiten, die effizientere Abläufe und mehr Zeit für den Passagier ermöglicht. Einzigartiges Kabinenambiente soll durch Oberflächenbeleuchtung, OLED-Bildschirme, künstliche Außenansichten sowie individuelle Ambiente-Einstellungen für den Innenraum geschaffen werden.

Foto: Airbus

Wassersparer

Diehl Aviation hat das "Greywater Reuse System" vorgestellt, dass das Handwaschwasser aus dem Waschbecken anstelle des kostbaren Trinkwassers für die Toilettenspülung nutzt. Dadurch kann die Menge an Trinkwasser für eine Boeing 787 um 250 Kilogramm reduziert werden, verspricht man. Das soll wiederum zu einer CO2-Einsparung von rund 550 Tonnen pro Jahr und Flugzeug sowie zu erheblichen finanziellen Einsparungen für den Betreiber führen.

Foto: Diehl Aviation

Elektrisch

Eviation Aircraft mit Sitz in Israel, Hersteller vollelektrischer Flugzeuge, hat bereits das Elektroflugzeug Alice Commuter am Start. Neun Passagiere haben darin Platz. Damit die sich auch wohlfühlen, hat man sich mit Almadesign, einem in Lissabon ansässigen Designbüro, zusammengetan, um eine entsprechende Kabineneinrichtung zu entwerfen.

Foto: Eviation/Almadesign

Gut integriert

Elegante, ansprechende und intelligente Oberflächen, die nahtlos in den Kabinenraum integriert sind, stellte E2IP Technologies vor. Möglich machen sollen das sogenannte In-Mold-Electronics, mit denen Industriedesigner mehr Freiheiten bei der Gestaltung von Bedienelementen im Flugzeug haben. Der Nutzer kann mit einer Handbewegung Oberflächen mit deutlich hinterleuchteten Bedienelementen zum Leben erwecken, etwa Drehregler für die Lautstärke oder Lichtregelung, verspricht das Unternehmen.

Foto: e₂ip technologies

Trollig

Mit "Sophy" soll der Trolley intelligent werden. Das Gerät sammelt über ein "Mesh-Netzwerk" relevante Echtzeit-Informationen über den Zustand des Trolleys – wann das Ding zuletzt gereinigt oder gewartet, wie viel damit herumgefahren wurde etc. Die Erkenntnisse eines mit "Sophy" ausgestatteten Trolleys sollen Cateringkosten einsparen, indem Ineffizienzen durch falsche Handhabung und dergleichen minimiert werden. Das System lässt sich in bestehende und neue Trolley-Flotten integrieren – so weiß der Betreiber immer, wie es um einen Trolley bestellt ist.

Foto: Safran Passenger Solutions

Besser sitzen

Der "Modulair S-Sitz" soll es Passagieren ermöglichen, sich auch in der Economy Class wohlzufühlen – "passagierzentrierte Architektur" nennt sich das.

Foto: Safran Passenger Solutions

Alles verbinden

Safran Passenger Solutions will mit "Rave Bluetooth Audio" dafür sorgen, dass sich auch wirklich jeder Passagier mit seinem Bluetooth-Kopfhörer in On-Board-Entertainment-System einklinken kann, ohne dass es zu einem "Bluetooth-Stau" kommt.

Foto: Safran Passenger Solutions

Fliegendes Kaffeehaus

Den Studenten und Dozenten der University of Cincinnati und der Live Well Collaborative schwebt mit der "Coffee House Cabin" eine "produktivitätsorientierte Zone" im Flugzeug vor, die auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden ausgerichtet ist: ein eigener Arbeitsplatz und persönlicher Raum. Preislich über der Basic Economy und unter der First Class angesiedelt, soll sie platzsparende Tische in der Mitte des Flugzeugs bieten. Da an jedem Tisch vier Passagiere sitzen, können die Passagiere während des Fluges ihren eigenen persönlichen Arbeitsbereich nutzen. Versenkbare Bildschirme, die sich in der Mitte jedes Tisches befinden, bieten eine Abtrennung für Passagiere, die sich in der "Coffee House Zone" direkt gegenüber sitzen. Aus Sicherheitsgründen drehen sich bei Start und Landung alle Sitze in Flugrichtung, die Tischplatten lassen sich herunterklappen und sichern. Um eine gemischte Bestuhlung zu ermöglichen, verbleiben die Sitze der Basis-Economy an den Außenseiten des Flugzeugs. (red, 25.4.2021)

Infos: Crystal Cabin Awards

Foto: University of Cincinnati