City vs. Spurs – das verspricht Entertainment.

Foto: imago images/PA Images

London – Manchester City greift am Sonntag nach dem ersten von drei noch möglichen Titeln in dieser Saison. Das Team von Coach Pep Guardiola gilt im englischen Fußball-Liga-Cup-Finale im Londoner Wembley-Stadion gegen den ebenfalls verhinderten Super-League-Klub Tottenham Hotspur als klarer Favorit und darf auch auf die Statistik bauen: Den "kleineren" Cup-Bewerb hat der Vizemeister in den vergangenen drei Jahren immer gewonnen, fünfmal in den vergangenen sieben Jahren hieß der Liga-Cup-Gewinner Manchester City.

Ein neuerlicher Erfolg würde den insgesamt acht Triumph in diesem Bewerb bedeuten, in diesem Fall hätten die "Citizens" mit Rekordsieger Liverpool gleichgezogen. In der Premier League ist der Titel bei elf Punkten Vorsprung auf Manchester United abholbereit, außerdem steht City im Champions-League-Semifinale, wo man im Hinspiel am Mittwoch auswärts auf Paris Saint-Germain trifft.

Knöchelverletzung bei de Bruyne

In dieser entscheidenden Saisonphase droht ManCity ein besonders bitterer Ausfall. Regisseur Kevin de Bruyne zog sich am Samstag beim Out im FA-Cup-Semifinale gegen Chelsea eine Knöchelverletzung zu – ob der Regisseur gegen Tottenham dabei ist, entscheidet sich kurzfristig. Bei Tottenham steht noch ein kleines Fragezeichen hinter Harry Kane, der angeschlagene Goalgetter dürfte laut Medienberichten aber fit werden.

Die "Spurs" kämpfen um den fünften Liga-Cup-Titel, den ersten seit 2008. Der Triumph vor 13 Jahren ist die bisher einzige Trophäe, die von den Londonern in diesem Jahrtausend gewonnen wurde. Auf der Tottenham-Bank nimmt wieder der 29-jährige Interimscoach Ryan Mason Platz, der bei seinem Debüt am Mittwoch einen 2:1-Erfolg über den Hasenhüttl-Club Southampton feierte. Mason hatte am Montag für den gefeuerten Jose Mourinho übernommen.

8.000 Zuschauer zugelassen

Für die Partie im Wembley-Stadion sind 8.000 Zuschauer zugelassen. Das Match gilt als Test-Event der britischen Regierung für künftige Massenveranstaltungen im Outdoor-Bereich.

Die Premier-League-Partien gehen jedoch weiterhin ohne Fans in Szene. Der sechstplatzierte Noch-Meister Liverpool kämpft am Samstag an der Anfield Road gegen Newcastle um den Anschluss an die Top vier, Champions-League-Semifinalist Chelsea tritt beim bisherigen Überraschungsteam West Ham an und Manchester United reist nach Leeds. (APA; 23.4.2021)