Neues iPad, neue Tastatur: Dazu sind Nutzer gezwungen, die upgraden wollen.

Foto: Apple

Vergangene Woche hat Apple neben neuen iMac-Modellen auch eine neue Generation der beliebten iPad Pros präsentiert. Passend dazu führte das Unternehmen außerdem 2018 eine eigene Tastatur, das 300 Euro teure Magic Keyboard, ein. Käufer des neuesten Modells mit 12,9-Zoll-Display dürften jetzt allerdings etwas verdutzt sein. Obwohl das Design nämlich größtenteils gleich geblieben ist, lässt es sich nicht mit dem vorhandenen Accessoire verwenden – und zwingt Nutzer zum Neukauf.

Wollen Interessierte also von einem älteren Gerät upgraden, müssen sie nicht nur knapp 1.200 Euro für das iPad selbst auf den Tisch legen, sondern weitere 400 Euro für die passende Tastatur von Apple. Der Grund für die Inkompatibilität? Das Gerät ist nun 0,5 Millimeter dicker als der Vorgänger, berichtet "t3n". Ursache für die neuen Abmessungen soll das neue Mini-LED-Display sein, das exklusiv im größeren Modell verbaut wird. (red, 26.4.2021)