Vergangene Woche war die argentische Google-Website um zwei Euro zu erwerben.

Foto: AFP

Ein argentinischer Webdesigner konnte vergangene Woche kurzzeitig den Besitz über die argentinische Google Domain für knapp zwei Euro erwerben. Weshalb die Domain frei zu erwerben gewesen ist, darüber rätselt nicht nur Google.

Verwunderung überall

Der Mann aus einem Vorort aus Buenos Aires erhielt am Mittwoch vergangene Woche mehrere Nachrichten wonach die Domain google.com.ar nicht erreichbar sei, berichtet der britische Staatsender "BBC". So entschied sich der Webdesigner, das Portal des argentinischen Network Information Center (NIC) zu besuchen, um zu eruieren, weshalb die Suchmaschine nicht mehr funktioniert. Zu seiner Überraschung wurde die Domain dort als frei angezeigt und er konnte sie käuflich erwerben. Wenige Klicks später war die Domain für knapp 270 Pesos, das sind umgerechnet zwei Euro, sein Eigentum.

Im Gespräch mit der "BBC" meinte er: "Ich war wie erstarrt und schaute auf den Bildschirm. Ich konnte nicht glauben, was gerade passiert war. "Jedoch wurde ihm die erworbene Domain nach wenigen Minuten aus seinem Besitz entrissen, der Kaufbetrag nach eigener Aussage aber nicht zurückerstattet. Außerdem stellt er klar, dass er mit dem Kauf niemanden schaden oder für Probleme sorgen wollte. Google und die argentinische NIC untersuchen derweil, wie es zu diesem Fauxpas kommen konnte.

Nach Angaben des Konzerns war die Lizenz für die Internetadresse zu keinem Zeitpunkt ausgelaufen oder nicht bezahlt worden, sondern die Erneuerung erst zum Juli 2021 fällig. Dies wurde auch von unabhängigen Quellen bestätigt. Damit bleibt die Frage offen, weshalb die Domain temporär zum Kauf verfügbar war. (red, 27.04.02021)