Bei der Terrorattacke am 2. November in Wien wurden vier Menschen getötet.

Foto: DER STANDARD / Christian Fischer

Wien – Der Attentäter von Wien dürfte im Zuge seines Anschlags im vergangenen November auch ein Nobelrestaurant in der Wiener Innenstadt im Visier gehabt haben. Das geht aus Ermittlungsakten hervor, über die der "Kurier" berichtet. Wie dem STANDARD aus dem Innenministerium bestätigt wurde, hat der Mann am Tag des Anschlags erfolglos bei dem Restaurant Le Salzgries angerufen. Videoaufzeichnungen belegen zudem, dass er vor dem geschlossenen Lokal stand, bevor die ersten Schüsse fielen.

Als der Attentäter den Anruf tätigte, dürften laut "Kurier" zwei Freunde bei ihm gewesen sein. Unter anderem jener Freund, der mit ihm einst nach Syrien reisen wollte. Auf dem Handy des Täters fanden die Ermittler auch noch weitere Hinweise darauf, dass der Terrorist zumindest einen Mitwisser gehabt haben dürfte.

Mutmaßlicher Schweizer Komplize aus U-Haft entlassen

Indessen wurde der ältere der beiden Schweizer, die nach dem Attentat verhaftet wurden, aus der Untersuchungshaft entlassen. Ihre Aufrechterhaltung sei nicht mehr verhältnismäßig, hieß es am Dienstag von der Schweizer Bundesanwaltschaft. Der jüngere der beiden Beschuldigten war bereits Mitte April aus den gleichen Gründen "unter der Auflage von Ersatzmaßnahmen" wie einer regelmäßigen Meldepflicht oder einem Kontaktverbot entlassen worden. Bei Missachtung droht beiden Männern die neuerliche Inhaftierung.

Gegen die zwei jungen Männer im Alter von 24 und 18 Jahren laufen Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Bundesgesetz über das Verbot der Gruppierungen Al-Kaida und "Islamischer Staat" sowie verwandter Organisationen, wegen Unterstützung respektive Beteiligung an einer kriminellen Organisation, strafbaren Vorbereitungshandlungen sowie Beihilfe zum Mord.

Bei der Terrorattacke in der Wiener Innenstadt am Abend des 2. November waren vier Menschen getötet und über 20 teilweise schwer verletzt worden. Der Angreifer wurde von der Polizei erschossen. Es besteht der Verdacht, dass er und die beiden Schweizer sich kannten. Beide hatten im Juli 2020 bei ihm in Wien übernachtet. (APA, red, 27.4.2021)