Der E-Commerce-Riese Amazon hat die nächste Generation seiner Fire-Tablets vorgestellt. Ein Update bekommt die größere Variante, das Fire 10 HD, das nun auch zusätzlich als "Plus"-Modell verfügbar ist.

Die neue Generation verspricht nicht nur einen helleren Bildschirm als bisher – weiterhin in Full HD-Auflösung -, sondern bringt auch mehr Arbeitsspeicher mit. Statt 2 GB wird der nicht näher benannte Octacore-Prozessor nun mit 3 GB RAM gepaart. Gleichzeitig verspricht man ein dünneres und leichteres Gehäuse sowie robusteres Bildschirmglas bei verlängerter Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden.

Foto: Amazon

In Sachen Onboardspeicher stehen Varianten mit 32 oder 64 GB zur Verfügung, der mittels microSD-Karte um bis zu einem Terabyte erweitert werden kann. Für Videochats wurde eine 2-MP-Kamera auf der Vorderseite eingebaut. Dolby Atmos soll für besseren Klang über die integrierten Lautsprecher, externe Boxen oder Bluetooth-Audiogeräte bürgen.

Auch die hauseigene Android-Adaption Fire OS wurde aufgerüstet. Diverse Funktionen und Apps können per Spracheingabe über Alexa bedient werden. Kompatible Apps können im neuen Modus für geteilte Fenster nebeneinander angezeigt werden. Als Beispiel genannt werden Prime Video und Facebook. Erhältlich ist das Tablet ab 150 Euro.

Plus-Version mit Qi-Charging und mehr RAM

Das Fire HD 10 Plus kostet 30 Euro mehr und bringt wiederum etwas mehr Arbeitsspeicher, nämlich vier GB, mit. Das Gehäuse bietet darüber hinaus ein "Soft Touch"-Finish. Außerdem unterstützt diese Variante auch drahtloses Laden über den Qi-Standard. Amazon verkauft auch selbst ein von Anker hergestelltes Ladedock.

Ab 215 Euro können Interessenten die Tablets als "Produktivitäts-Set" erwerben. Neben dem Fire HD 10 (Plus) gehört zu diesem auch eine Tastatur mit abnehmbarer Hülle, die sich magnetisch befestigen lässt. Sie erlaubt eine produktivere Nutzung des Tablets und bietet die Möglichkeit, den Betrachtungswinkel zu verstellen. Ebenso Teil des Sets ist ein Single-Abonnement für Microsofts Office 365-Suite, das auf bis zu fünf Geräten verwendet werden kann.

Foto: Amazon

Tablet für Vorschüler

Neben einer vor allem technisch verbesserten Neuauflage der eigenen Kinder-Tablets in Form des Fire HD 10 Kids für 200 Euro hat man nun neu im Programm das Fire Kids Pro. Dieses Gerät soll sich speziell an Kinder im Vorschulalter richten. Mit dabei ist ein Einjahres-Abo für Amazon Kids+, ein Musik- und Videostreamingdienst, der kinderfreundliche Inhalte verspricht.

Der vorinstallierte Webbrowser soll für Kinder ungeeignete Webseiten automatisch blockieren. Eltern haben Zugriff auf die Filtereinstellungen. Unterstützt werden auch Sprach- und Videoanrufe mit von den Eltern freigegebenen Kontakte, Voraussetzung dafür ist allerdings ein Echo-Gerät oder die Nutzung der Alexa-App. Die Erziehungsberechtigten können weiters auch Einkäufe, Bildschirmzeit und andere Aspekte über das Gerät und auch ein Online-Portal freigeben bzw. festlegen. 100 Euro kostet das Gerät in der Sieben-Zoll-Ausführung (1024 x 600 Pixel), 135 mit Acht-Zoll-Bildschirm (1280 x 800 Pixel) und 200 Euro in der Zehn-Zoll-Variante (1920 x 1200 Pixel).

Alle neu vorgestellten Tablets können bereits vorbestellt werden. Der Lieferstart soll am 26. Mai erfolgen. (red, 27.4.2021)