Foto: APA / HERBERT P. OCZERET

Klagenfurt – Nachdem ein Bewohner eines Pflegeheims im Bezirk Villach-Land am Montag versucht haben soll, einen Mitbewohner zu töten, hat die Staatsanwaltschaft Klagenfurt Untersuchungshaft beantragt. Wie Behördensprecher Markus Kitz auf APA-Anfrage sagte, habe man auch eine Anhaltung beantragt – für den Fall, dass der 86-Jährige zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsunfähig gewesen ist. Ein gerichtspsychiatrischer Sachverständiger sollte den Pensionisten noch am Mittwoch begutachten.

Der alkoholabhängige, aber abstinente Bewohner soll am Montag seinen schwer dementen Zimmernachbarn angegriffen und mit einem Stromkabel zu erwürgen versucht haben. Pfleger schritten sofort ein, das über 80-jährige Opfer wurde nicht verletzt. Laut Kitz war der 86-Jährige bei der Tat nüchtern. Ob es eine Vorgeschichte zwischen ihm und dem Opfer gibt, war vorerst nicht klar: "Wenn etwas war, dann jedenfalls nichts strafrechtlich Relevantes. Der 86-Jährige ist nämlich völlig unbescholten", sagte Kitz. (APA, 28.4.2021)