Als Begründung gibt Rainer Seele an, kein Medium in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen zu wollen.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Wien – Die OMV wird ihre Klage gegen das Magazin "Dossier" zurückziehen. "Wir wollen mit unserer Klage nicht ein Medium in eine wirtschaftlich schwierige Situation bringen und haben deshalb im Vorstand beschlossen, dass wir die Klage zurückziehen werden", sagte OMV-Chef Rainer Seele am Donnerstag zur APA.

Die Entscheidung zur Klage wegen der Berichterstattung des Magazins über den Erwerb des Chemiekonzerns Borealis durch die OMV sei damals gemeinsam im Vorstand gefasst worden, "nachdem man uns eine juristische Empfehlung gegeben hat", erklärte Seele. "Wir hatten mehrfach darauf hingewiesen, dass wir eine ausgewogene Berichterstattung wollen und dass wir eine andere Sichtweise haben, aber das wurde ignoriert."

Da man aber das Medium nicht wirtschaftlich gefährden wolle, werde die Klage nun zurückgezogen. "Wir schicken 'Dossier' einen netten Brief", so Seele. "Wir sind für einen Dialog immer offen."

Borealis-Bericht und Beobachtung von Umweltschützern

Seele ist seit Juli 2015 OMV-Chef. Zu 31,5 Prozent gehört die OMV der Republik. Zuletzt geriet der Firmenchef immer stärker in die Kritik, nach Medienberichten über angebliche Unkorrektheiten bei der mehrheitlichen Übernahme von Borealis sowie über die Überwachung von Umweltschützern.

So schrieb "Dossier", die OMV habe für die Borealis-Anteile einen zu hohen Kaufpreis bezahlt und ihren Aufsichtsrat über den Deal nicht ausreichend informiert. Die OMV hatte deswegen Klage gegen die Plattform eingereicht, der geforderte Schadenersatz belief sich offenbar auf insgesamt 130.000 Euro.

Ebenfalls auf Basis eines "Dossier"-Berichts wurden Vorwürfe von Greenpeace und Fridays for Future laut, dass die OMV Umweltschützer in Neuseeland systematisch ausspioniert und durch Sicherheitsleute infiltriert habe. Im Zuge dessen forderten Umweltministerin Leonore Gewessler und Vizekanzler Werner Kogler (beide Grüne) rasche Aufklärung von der OMV, Greenpeace verlangte sogar den Rücktritt des OMV-Chefs. (APA, red, 29.4.2021)