Florian Gasser leitet das Wiener Büro der "Zeit".

Foto: Die Zeit, Peter Steiner

Wien – Das Wiener Büro der Wochenzeitung "Die Zeit" hat mit 1. Juli einen neuen Leiter. Florian Gasser, bisher stellvertretender Büroleiter, übernimmt die Leitung und damit auch jene der Ausgabe "Zeit:Österreich". Das 2005 gegründete, derzeit dreiköpfige Büro ist mit wöchentlich vier Seiten in "Die Zeit" vertreten und liefert auch Beiträge für die "Zeit Online".

"Florian Gasser ist nicht nur ein erstklassiger Kenner der österreichischen Politik und Gesellschaft, er hat sich auch als profilierter Autor und konzeptioneller Kopf bei der Weiterentwicklung der Österreich-Seiten bewährt", meinte Patrik Schwarz, "Zeit"-Länderchef und Herausgeber von "Zeit:Österreich" in einer Aussendung.

Gasser studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck. Seine journalistische Laufbahn startete er beim Wiener Monatsmagazin "Datum". 2008 hospitierte er im Politik-Ressort der "Zeit". Seit 2011 arbeitete er in dessen Wiener Büro. (APA, 29.4.2021)