Raphael Sternfeld übernimmt die strategische Kommunikation der Stadt Wien.

Foto: SPÖ Wien

Wien – Wien hat einen "Bereichsleiter für strategische Kommunikation" ernannt. Ab sofort bekleidet der frühere Sprecher der Wiener SPÖ und Berater von SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann, Raphael Sternfeld, diese Funktion. Das teilte die Magistratsdirektion am Donnerstag mit. Einer der Aufgabenschwerpunkte sei die Weiterentwicklung einer übergeordneten Kommunikations- und Medienstrategie der Stadt, hieß es.

Auch die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit städtischer Einrichtungen und die Auslandskommunikation wurden als Tätigkeitsbereich genannt. "Raphael Sternfeld ist ein erfahrener Kommunikator, der zusätzlich durch seine starke Vernetzung in Wien und innerhalb der Institutionen der Europäischen Union alles mitbringt, um die Information und Kommunikation der Stadt zu verstärken und noch weiter auszubauen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass eine Institution wie die Stadt Wien offen und offensiv kommuniziert und komplexe Zusammenhänge für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich erklärt", hielt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung fest. Der neue Bereichsleiter ist auch mit einem Weisungsrecht ausgestattet. (APA, 29.4.2021)