Die viralen Videos konnten allesamt Millionen Klicks generieren.

Foto: Screenshot/via Youtube/CANAL SUR TV

Die meisten Internet-User dürften schon mal über ein Video mit Juan Joya "El Risitas" Borja gestolpert sein. Denn nach mehreren TV-Auftritten im Jahr 2014 ging der spanische Comedian rasant viral, sein ansteckendes Lachen machte ihn schlussendlich weltberühmt. Heute findet sich online eine schier endlose Anzahl von Beiträgen, in denen Untertitel über eine von ihm lachend erzählte Geschichte gelegt wurden. Nach längerer Krankheit verstarb der bekannte Spanier vergangenen Mittwoch im Alter von 65 Jahren.

Erste Bekanntheit erlangte er vor ungefähr 20 Jahren, nachdem er in einer Fernsehsendung aufgetreten war, die damals von Jesús Quintero präsentiert wurde, berichtet die BBC. Im Rahmen der spanischen Late-Night-Show namens "Ratones Coloraos" erzählte er dem Moderator nämlich von seinen unglücklichen Erfahrungen als Küchenhilfe: Einmal habe er dabei 20 Paella-Pfannen über Nacht im Meer stehen lassen, um sie zu reinigen. Am nächsten Morgen kehrte er zurück, um festzustellen, dass die Flut alle bis auf eine weggespült hatte.

Armando Ferreira

Beliebt bis zum heutigen Tag

Die Geschichte scheint sowohl dem Gast als auch dem Moderator so viel Freude bereitet zu haben, dass sie unkontrolliert lachend und auf den Tisch klopfend auf Sendung zu sehen sind. Dabei stiehlt insbesondere Borjas typisch keuchendes Lachen und sein fast zahnloses Lächeln die Show.

Mehrere Jahre später begannen erste Internet-User damit, neue Versionen des Videos zu posten – diesmal mit selbst erstellten Untertiteln zu allen möglichen Themen. Angefangen bei ägyptischer Politik bis hin zur Veröffentlichung der neuesten Apple-Produkte ist alles dabei. Die Beiträge konnten allesamt Millionen Views generieren. (red, 29.4.2021)