Vergangene Saison zierte sich Lewis Hamilton lange, nun deutet er früh einen verbleib an.

Foto: imago images/Motorsport Images

Portimao – Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat bekräftigt, dass Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton seinen auslaufenden Vertrag voraussichtlich ein weiteres Mal verlängern wird. Hamiltons Aussagen am Rande des Großen Preises von Portugal hätten "widergespiegelt, was wir bereits privat besprochen haben. Ich bin glücklich darüber", sagte der Österreicher bei Sky Sport UK.

"Ja, es gibt keinen Grund, warum nicht", sagte Wolff weiter auf die Frage, ob Hamilton 2022 noch in einem Mercedes sitzen werde. "Es ist der beste Ort. Er ist schon lange bei uns und ich denke, solange wir die Perspektive für ein konkurrenzfähiges Paket bieten können, sehe ich keinen Grund, warum wir nicht zusammen sein und die Ehe fortsetzen sollten."

Ungewöhnlich frühe Signale

Hamilton hatte am Donnerstag bei der Pressekonferenz vor dem dritten Saisonlauf in Portimao (Sonntag, 16.00 Uhr MESZ/Sky) gesagt, er plane, "nächstes Jahr noch da zu sein".

Diese Aussage so früh in der Saison überraschte, weil der siebenmalige Weltmeister erst Anfang Februar und auch nur für das Jahr 2021 bei den Silberpfeilen unterschrieben hatte. Im Falle seines achten Titelgewinns wäre Hamilton am Jahresende alleiniger Rekordweltmeister vor Michael Schumacher.

Neues Reglement

Im kommenden Jahr greift in der Formel 1 ein grundlegend neues Reglement, das die Kräfteverhältnisse in der Serie durcheinanderwirbeln könnte. 2023 wird eine Gehaltsobergrenze eingeführt, Hamilton ist derzeit mit geschätzt 35 Millionen Euro Jahresgehalt der Topverdiener.

Der 36-Jährige gewann sechs seiner sieben Titel seit 2014 mit Mercedes. Nach zwei WM-Läufen 2021 führt er die Fahrerwertung mit einem Punkt Vorsprung auf den Niederländer Max Verstappen im Red Bull an. (sid, 1.5.2021)