Die Reparaturen für das größere iPad-Pro-Modell werden teurer.

Foto: Apple

Das neue iPad Pro bringt einige Verbesserungen mit sich und kann bereits bestellt werden. Apple hat nun auch seine Support-Seite aktualisiert, und die Reparaturkosten für die neuesten Produkte hinzugefügt. Wer das 12.9 Zoll große iPad Pro mit M1-Chip richten lassen möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Mini-LED-Bildschirm

Außerhalb der Garantie kostet die Reparatur des größeren Premium-Tablets 750 Euro, das sind rund 60 Euro mehr, als noch für das 2020 Modell verlangt wurde. Der Preis ist unabhängig von der Komponente, die zu reparieren ist. Lediglich ein Akkutausch fällt weitaus günstiger aus, und kostet bei Apple 109 Euro.

Grund für die Erhöhung könnte das neue Mini-LED-Display sein, das auch den Gesamtpreis des iPads gesteigert hatte. Die Reparaturkosten für das 11-Zoll-Modell sind mit 540 Euro gleich geblieben, da es den Liquid-Retina-Screen des Vorgängers verbaut hat.

50 Euro mit Apple Care+

Ein durch einen Unfall beschädigtes Display ist von der Garantie ausgenommen. Wer sein Gerät auch für solche Fälle versichern lassen möchte, kann das Apple Care+ Programm abschließen. Die Versicherung kostet für alle iPads 150 Euro und ist zwei Jahre gültig. Abgeschlossen werden kann sie nur innerhalb der ersten 60 Tage nach Erwerb des Geräts. Für eine zusätzliche Servicegebühr von jeweils 50 Euro können unabsichtliche Beschädigungen des versicherten iPads binnen 12 Monate zweimal repariert werden.

Schwere Reparatur

Nach Ablauf der Versicherung müssen Kunden dann 750 Euro zahlen, um ihr iPad Pro von Apple reparieren zu lassen. Die Option, Reparaturen in die eigene Hand zu nehmen, oder Drittanbieter zu beauftragen, wird für Apple-Geräte von Jahr zu Jahr schwieriger. Aufgrund des breitflächigen Einsatzes von Kleber bemängelte Reparatur-Experte iFixit die schlechte Reparaturfähigkeit des Vorgänger-iPad-Pros.

Der Unterschied zwischen dem Neupreis eines iPad Pro und den Reparaturkosten ist nicht besonders groß. Das iPad Pro 12.9 (2021) ist ab 1.199 Euro erhältlich und das 11-Zoll-Modell ab 879 Euro. (red, 02.05.2021)