Vor dem Stadion feierten die Fans.

Foto: EPA/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Amsterdam – Ajax Amsterdam hat zum 35. Mal die niederländische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft von Cheftrainer Erik ten Hag bezwang am Sonntag den abstiegsbedrohten FC Emmen mit 4:0 (1:0) und ist drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Der Vorsprung auf die zweitplatzierte PSV Eindhoven beträgt bei einem Spiel mehr 15 Punkte.

Der niederländische U21-Nationalspieler Jurrien Timber brachte den Rekordmeister bereits in der zehnten Minute in Führung. Sebastien Haller (61.) und Devyne Rensch (66.) erhöhten, Davy Klaassen (74.) setzte den Schlusspunkt.

ten Hag verlängerte

Der Gerüchten zufolge von zahlreichen Topklubs umworbene Erfolgstrainer ten Hag hatte seinen Vertrag am Freitag bis 2023 verlängert. Der ehemalige Coach der zweiten Mannschaft von Bayern München war zuvor mit Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht worden. Auch der englische Spitzenklub Tottenham Hotspur soll Interesse gehabt haben. (sid, 2.5.2021)