Discord verhandelte erst kürzlich mit Microsoft jetzt hat sich Sony eine Beteiligung gesichert.

Foto: DER STANDARD/Pichler

Sony hat sich eine Beteiligung bei der Gamer-App Discord gesichert. Dies gab der japanischer Konzern in Form eines Blogeintrags bekannt. Ab dem Jahr 2022 soll Discord auf allen Playstation 5 Konsolen nutzbar sein.

Ab 2022 im Playstation Netzwerk

Die Mitteilung, dass Sony sich eine Minderheitsbeteiligung bei der populären App gesichert hat, ist besonders pikant, denn erst kürzlich scheiterten die Verhandlungen zwischen Microsoft und Discord. Laut dem CEO Jim Ryan arbeitet Sony besonders intensiv daran, Discord in das Playstation Network zu verbinden, damit alle Besitzer der Spielkonsole die Vorteile von Discord nutzen können.

Ab dem Jahr 2022 soll dann die Zusammenarbeit auch auf allen Konsolen und mobilen Geräten bemerkbar sein. Jedoch bleibt nach wie vor offen wie die Discord-Integration exakt auf der Playstation aussehen wird, denn Ryan nahm dazu im Blogeintrag nicht konkret Stellung. Auch über die exakte Summe welche Sony für die Finanzierung von Discord bezahlt hat, wird geschwiegen. Jedoch könnte die Zusammenarbeit ein Mitgrund für die gescheiterten Verhandlungen zwischen Discord und Microsoft sein.

Im Jahr 2015 gründeten Jason Citron und Stan Vishnevskiy die Plattform Discord, um Gamern eine zeitgemäße Kommunikation zu bieten. Denn im Gegensatz zum damaligen Platzhirsch Teamspeak 3, der lediglich Sprachchats anbietet, können Gamer bei Discord Text-, Sprach- und Videochats nutzen. Aber auch eine Streamingfunktion steht zur Verfügung. Mittlerweile hat die App, die auch im Browser genutzt werden kann, über 150 Millionen Benutzer. (red, 04.05.2021)