Werden wir aus der Covid-19-Krise als eine bessere, solidarischere Gesellschaft hervorgehen?, lautete eines der beliebten Themen zu Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr, nicht nur in Spanien. Die Menschen klatschten Beifall für das völlig überlastete Gesundheitspersonal, verlangten bessere Finanzierung für den öffentlichen Dienst. So mancher kümmerte sich um seine älteren Nachbarn, die besser nicht vor die Haustür gingen. Lebensmittelspenden wurden gesammelt. Alles deutete darauf hin, dass die Gesellschaft tatsächlich reagierte, sich organisierte und ihr freundlichstes, solidarisches Gesicht zeigte.

Zumindest in Madrid ist seit den Wahlen am Dienstag klar, dass dies nicht von Dauer war. Der deutliche Sieg der konservativen Isabel Díaz Ayuso ist mehr als ein politischer Erdrutsch, er ist eine soziale Katastrophe.

"Leben auf Madrider Art"

Es gewann "das Bierchen nach Feierabend" über die damit in Kauf genommenen hohen Ansteckungsraten. Es gewann "Warum sollen junge gesunde Menschen nicht nachts ausgehen dürfen?" über überfüllte Intensivstationen. Es gewann das, was Ayuso als "Leben auf Madrider Art" beschreibt, über die Toten in Krankenhäusern und Altersheimen. Zusammengefasst: Es gewann Ayusos "Freiheit" über Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem anderen, dem Schwächeren.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Wahlsiegerin Ayuso lässt sich in Madrid feiern.
Foto: Reuters/Vera

Die Wahlen in Madrid zeigen: Nicht die Negationisten sind die große Gefahr. Die Gefahr droht vielmehr von denen, die eine Atomisierung – oder besser: eine Verrohung der Gesellschaft vorantreiben, weil sie ihnen gelegen kommt. Viele der Covid-19-Opfer wären nicht notwendig gewesen, hätten die Konservativen in 26 Jahren an der Macht das Gesundheitssystem in der reichsten Region Spaniens nicht so kaputtgespart und privatisiert wie sonst nirgends im Lande. Ayuso verstand es geschickt, dies mit ihrem Ruf nach "Freiheit" zu überdecken.

Doch "Freiheit" ist nicht einfach, zu tun und zu lassen, was einer will, egal was für Folgen dies hat. "Freiheit" in der Gesellschaft und in der Demokratie ist – erinnern wir uns an die alten Franzosen – ohne Gleichheit und Brüderlichkeit nicht denkbar. (Reiner Wandler aus Madrid, 5.5.2021)