Ein zweiter Mann sei verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es in einer Stellungnahme.

Foto: EPA / ALAA BADARNEH

Ramallah – Israelische Soldaten haben im besetzten Westjordanland einen Jugendlichen erschossen. Die Einheit sei zuvor bei einem Einsatz südlich der Stadt Nablus mit Brandsätzen angegriffen worden, teilte die israelische Armee der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch mit. Das palästinensische Gesundheitsministerium identifizierte den Getöteten als einen 16-jährigen Burschen.

"Ernste Verletzungen" durch scharfe Munition

Der Jugendliche sei dem Ministerium zufolge "seinen ernsten Verletzungen durch scharfe Munition" erlegen. Der palästinensische Rote Halbmond teilte mit, ein zweiter junger Mann sei ebenfalls ins Krankenhaus gekommen.

Nach einem Anschlag im Norden des Westjordanlands, bei dem am Sonntag drei Israelis verletzt worden waren, suchten israelische Soldaten in den palästinensischen Gebieten nach dem Schützen. Am Mittwoch nahmen sie dabei nach Armee-Angaben einen 44-Jährigen im Dorf Silwad nahe Ramallah fest. Am selben Tag ist israelischen Medien zufolge eines der Opfer von Sonntag, ein 19-Jähriger, an seinen Verletzungen gestorben. (APA, 6.5.2021)