Bahnuela hilft bei Fragen rund um die Badner Bahn.

Foto: WLB / Johannes Zinner

Wien – Der Chatbot "Bahnuela" unterstützt die Wiener Lokalbahnen ab sofort im digitalen Kundenservice. Die virtuelle Mitarbeiterin steht Kunden und Fahrgästen auf der neu gestalteten Website rund um die Uhr zur Verfügung und liefert etwa Informationen rund um die Badner Bahn.

Sie beantwortet Fragen zu den Themenschwerpunkten Fahrplan, Tickets und Services und ist einfach zu bedienen. "Gilt meine Jahreskarte für Wien auch bis zur SCS?", "Wo kann ich mir einen Fahrschein für die Badner Bahn kaufen?" oder "Kann ich in der Badner Bahn ein Fahrrad mitnehmen?" sind häufig gestellte Fragen im Kundenservice der Wiener Lokalbahnen, die nun auch von Bahnuela beantwortet werden. Auch bei Fragen nach verlorenen Gegenständen hilft der Chatbot.

Bahnuela lernt dazu

Fahrgäste können einerseits frei formulierte Fragen stellen und Stichwörter abfragen, andererseits gibt es auch eine klassische Informationsschiene. Der Chatbot Bahnuela lernt mit jeder Anfrage dazu. Der Service kann etwa außerhalb der Erreichbarkeitszeiten des Kundenservice, am Wochenende oder an Feiertagen genutzt werden. Persönliche Betreuung gibt es weiter an den Kassen der Endstellen der Badner Bahn in Wien und am Josefsplatz in Baden. (APA, red, 6.5.2021)