Weitaus mehr Nachfrage als Angebot herrscht seit November 2020.

Foto: AFP

Obwohl die PlayStation 5 im November 2020 auf den Markt gekommen ist, ist die Next-Gen-Konsole im Einzelhandel weiterhin eine Rarität. Der Finanzvorstand von Sony, Hiroki Totoki, geht offenbar davon aus, dass dieser Mangel auch bis 2022 anhalten wird.

Chipkrise

Einem Bericht von Bloomberg zufolge, äußerte sich Totoki in einer geschlossenen Besprechung zur Lage der Konsole. "Ich glaube nicht, dass die Nachfrage im nächsten Jahr sinken wird," sagte Totoki. Auch wenn Sony in der Lage wäre, mehr Exemplare der Playstation 5 zu produzieren, hält der Finanzvorstand es für wahrscheinlich, dass der Konzern der Nachfrage dennoch nicht nachkommen könne.

Die aktuelle Chipkrise betrifft nicht nur die Produktion der Sony-Konsole, sondern auch Grafikkarten- und Autohersteller. Der Mangel an Halbleitern ist für die langsame Produktion der PS5 verantwortlich, doch noch gibt es laut Bloomberg keine offizielle Prognose Sonys über eine Rückkehr zur Normalität. (red, 10.05.2021)