Sitzen wie im Burgtheater? Kann man jetzt auch daheim. Das Haus verkauft seine Bestuhlung.

Foto: Marcella Ruiz Cruz

Wien – Theater für Zuhause – das kennt man mittlerweile. Künftig kann man dabei sogar auf originalen Burgtheater-Stühlen sitzen. Denn das Haus, das erst im Herbst mit Beginn der neuen Saison wieder aufsperrt, verkauft aufgrund der aktuellen Renovierung des Saals seine Bestuhlung. "Abend für Abend haben die Sessel jene Menschen getragen, die mit dem Ensemble gelacht, gelitten und gefiebert haben", heißt es in einer Aussendung des Theaters.

Ab 2.800 Euro ist man dabei. Reservierungen sind ab sofort möglich, die Abholung der Sessel erfolgt nach Vereinbarung. Die Erlöse der "Unterstützungspakete" fließen in die aktuell laufende Erneuerung des Zuschauerraums, wo im Cercle, im Parterre und im Parkett für die Saison 2021/22 neue Sessel eingebaut werden.

Ein bisschen tiefer in die Tasche greifen als für ein Vorstellungsticket muss man allerdings: Das günstigste Unterstützungspaket (Bank mit drei Sesseln)kostet 2.800 Euro netto, eine Bank mit vier Sesseln kommt auf 3.700 Euro. Wer gar Platz für eine Bank mit fünf Sesseln hat, kann diese für 4.500 Euroerwerben. Bei Interesse können auch Patenschaften für neue Theatersesselübernommen werden. (APA, 12.5.2021)