Betrüger machten es sich offenbar zunutze, dass Elon Musk bekannt für seine Krypto-Investitionen ist.

Foto: AFP/Odd Andersen

Betrüger, die sich für Tesla-CEO Elon Musk ausgaben, haben Verbraucher im Rahmen eines Krypto-Betrugs allein seit letztem Oktober um mehr als zwei Millionen Dollar gebracht. Das teilte die US-Verbraucherschutzbehörde FTC am Montag mit.

Allein in den Monaten des letzten Quartals 2020 und jenen des ersten Quartals 2021 sollen vergleichbare Betrugsmaschen Menschen mehr als 80 Millionen Dollar gekostet haben. Während dieses Zeitraums erreichten die Behörde fast 7.000 Berichte, es gab also eine fast zwölffache Erhöhung im Vergleich zur Vorperiode. Im Durchschnitt wurden die Opfer demnach um fast 2.000 Dollar betrogen, berichtet "Protocol".

Jüngere Zielgruppe

Die Betrugsmaschen beinhalten laut der Behörde "ein Versprechen, dass eine Berühmtheit, die mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht wird, jeden verschickten Betrag multipliziert und zurückschickt". Primär zielten die Betrüger dabei offenbar auf jüngere Leute ab. Für Personen im Alter zwischen 20 und 49 sei es demnach fünfmal wahrscheinlicher, Geld zu verlieren, als für ältere Verbraucher. (red, 17.5.2021)