Neben den Airpods sind auch einige Beats-Kopfhörer mit der 3D-Audio-Funktion kompatibel.

Foto: Screenshot/Apple

Nutzer des Streamingdiensts Apple Music können sich im Juni auf ein kostenfreies Upgrade des Service freuen. Der Konzern bietet mit diesem nämlich die Möglichkeit der verlustfreien Codierung von Liedern sowie die Implementierung von "3D-Audio" an.

ALAC-Songs sind bis zu 150 Megabyte groß

Anfangs sollen 20 Millionen Songs mit der verlustfreien Codierung ausgestattet werden, schlussendlich aber mehr als 75 Millionen Titel, berichtet "Golem". Die Lossless-Formate werden allerdings nicht mit Apples eigenen Kopfhörern kompatibel sein. Hintergrund ist, dass die Übertragung via Bluetooth-AAC-Codec die hohe Tonqualität reduziert – hier müssen nach wie vor kabelgebundene Kopfhörer angeschlossen werden, wie Apple-Manager in einem Hintergrundgespräch mit Journalisten erläutern.

Wer auf den "Apple Lossless Audio Codec" (ALAC) setzt, der kann in den iPhone-Einstellungen unter anderem festlegen, über welche Netzwerke die Songs in hoher Qualität heruntergeladen werden. Denn auf Nachfrage des STANDARD heißt es, dass Songs im ALAC-Format je nach Qualität drei bis 25 Mal so groß sind wie ein herkömmliches MP3. Ein rund drei Minuten langer Song kann somit bis zu 150 Megabyte groß sein.

Fokus auf 3D-Audio

Allerdings betont man im Hintergrundgespräch auch, dass nur wenige Menschen den Unterschied zwischen normalem Sound und Lossless Audio hören werden – nicht zuletzt auch, weil ihnen in vielen Fällen die dazu passende Hardware fehlt.

Der Fokus liegt daher mehr auf die Ausbreitung des 3D-Raumklangs in Kooperation mit Dolby Atmos, dessen Einführung gab das Unternehmenebenfalls am Montag bekannt. Auch diese Funktion soll ab Juni allen Abonnenten weltweit zum gleichen Preis zur Verfügung stehen. In Bezug auf 3D-Audio sparen die Apple-Manager nicht mit Superlativen: Der Schritt von Stereo zu 3D-Audio soll mit jenem von Mono zu Stereo vergleichbar sein, heißt es aus Cupertino.

Welche Kopfhörer 3D-Audio unterstützen

Die 3D-Audio-Features werden laut Apple in Verbindung mit den hauseigenen Airpods, den Airpods Pro en Airpods Max und jenen Beats-Kopfhörern verfügbar sein, die mit einem H1- oder W1-Chip ausgestattet sind. Zu diesen gehören laut den Berichterstattern die Beats X, Beats Solo 3 Wireless, Beats Studio 3, Powerbeats 3 Wireless, Beats Flex, Powerbeats Pro und Beats Solo Pro.

Apple Music

Doch auch handelsübliche Kopfhörer anderer Hersteller sollen die Ausspielung des Formats unterstützen. Nicht möglich ist die Ausspielung von 3D-Audio hingegen über herkömmliche Stereoanlagen.

Songs im 3D-Audio-Format sind circa drei Mal so groß wie herkömmliche MP3s. Vorerst soll 3D-Audio für ein paar tausend der insgesamt 75 Millionen verfügbaren Songs angeboten werden – darunter unter anderem Alben von Musikerinnen und Musikern wie Ariana Grande, Maroon 5 und Kacey Musgraves. Auch dieses Repertoire will man schrittweise ausbauen. Hierzu arbeitet Dolby aktiv mit diversen Produzenten in aller Welt zusammen. (mick/stm, 17.5.2021)