Mehr als 1500 Meldungen erreichten das Beschwerdeportal bereits.

Foto: APA/Robert Jäger

Offenbar hatten zahlreiche Magenta-Kunden seit Dienstagnacht massive Probleme mit ihrem Festnetzinternet. Darauf deuten die Beschwerdemeldungen auf allestörungen.at hin, die seit 01:30 Uhr in die Höhe schossen. Laut der Plattform deuten diese Nutzerberichte auf Probleme bei Magenta hin.

Die Meldungen scheinen in den Morgenstunden zudem weiter angestiegen zu sein, um 08:27 Uhr erreichten das Beschwerdeportal insgesamt 1666 Hinweise auf Internetprobleme. Am häufigsten gemeldete Standorte waren der Raum Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg und Dornbirn.

Gegenüber dem STANDARD heißt es seitens Magenta, dass es seit kurz vor acht Uhr Probleme mit einem Internetserver gegeben habe. Dies habe bei einigen Usern zu Problemen mit dem Aufrufen von Internetseiten geführt – wiewohl User gegenüber dem STANDARD betonten, dass sie komplett offline gewesen seien.

Die Störung soll inzwischen wieder behoben sein, wie es auch vom Magenta-Serviceteam auf Twitter heißt. (red, 19.5.2021)