Willy und Willy & Vincent: Hier geht's zu ihrem Kanal auf Youtube.

Foto: Screenshot, youtube

Streetwear-Marken sprießen schon seit einiger Zeit wie Unkraut aus dem Boden. Da kann man schnell einmal den Überblick verlieren, und wer hat schon das Geld und auch die Muße, sich durch all diese Marken zu testen, um seinen eigenen Stil zu finden?

Zum Glück gibt es dafür Willy und Vincent. Die zwei sympathischen Jungs aus Leipzig machen seit geraumer Zeit Videos zum Thema Streetwear – vorrangig handelt es sich dabei um sogenannte Brandchecks.

Hier wird die aktuelle Kollektion einer (meist Streetwear-)Marke genau unter die Lupe genommen und von beiden, sich in ihren Styles angenehm unterscheidenden Jungs kritisch bewertet. Dabei ist der Kanal nicht nur eine Fundgrube für durchaus interessante Marken, sondern auch eine gute Anlaufstelle, um zu erfahren, ob sich das mit der Investition auch lohnt. Denn es wird nicht nur der Stil und die Originalität, sondern auch die Qualität der Materialien und der Verarbeitung untersucht.

Willy & Vincent

Darüber hinaus haben sie sich schon an größere Themen gewagt, zum Beispiel Greenwashing bei H&M. Kleiderschranktausch und was für Spaßkategorien auch immer gibt es natürlich auch. Man munkelt, es gebe sogar hie und da Videoformate, die die beiden bei "GQ" geklaut haben (oder war das doch eher andersherum?).

Qualitativ sind die Videos hochwertig gemacht, und der Elan und der Witz der beiden Jungs helfen dabei, sämtliche Videos in kurzer Zeit zu verschlingen, die meist ihre Regellaufzeit von 20 Minuten nicht überschreiten. "Knurren kann man da eher weniger", wie ich so schön gelernt habe. (Thorben Pollerhof, 20.5.2021)