Lady Gaga in der Dokumentationsreihe "The Me You Can't See".

Los Angeles – US-Popstar Lady Gaga hat weitere Details zu dem sexuellen Missbrauch offenbart, den sie als junge Frau erlitten hat – und über den sie bisher nur in wenigen Details gesprochen hatte. Sie sei als 19-Jährige durch Vergewaltigung schwanger geworden, berichtete sie unter Tränen in einer am Freitag auf dem Streamingdienst Apple TV veröffentlichten Folge der Dokumentationsreihe "The Me You Can't See" ("Das Ich, das du nicht sehen kannst").

Drohungen, ihre Musik zu vernichten

Bei dem Täter habe es sich um einen Musikproduzenten gehandelt. Den Namen wollte sie aber nicht nennen. Sie fühle sich nicht wohl dabei. "Ich will diesen Menschen niemals wieder sehen." Der Mann habe ihr damals gesagt, sie solle sich ausziehen. Als sie dem nicht entsprochen habe, habe er Drohungen ausgesprochen. Unter anderem hatte er gesagt, er werde die gesamte Musik vernichten, die die junge Künstlerin bis dahin aufgenommen hatte. Lady Gaga hatte das Thema sexueller Übergriffe auch in ihrem Werk schon mehrfach angesprochen und dabei auch 2014 schon deutlich gemacht, dass dies auch auf eigenen Erfahrungen beruhe. Genaueres wurde damals aber nicht bekannt.

Psychischer Zusammenbruch

Die mentalen und körperlichen Folgen des Missbrauchs seien bis heute zu spüren, berichtete die 35 Jahre alte Sängerin. "Ich hatte einen vollständigen psychischen Zusammenbruch." Sie sei wochenlang krank gewesen und habe auch teilweise heftige körperliche Schmerzen empfunden. "Ich hatte so viele MRT-Scans, bei denen nichts gefunden wurde, aber dein Körper erinnert sich (an den Missbrauch)", so die vielfache Grammy-Preisträgerin. (APA, red, 21.5.2021)