Wien – Unter dem Motto "Wir verändern digitalen Journalismus" hat Ex-"Datum"-Chefredakteur Stefan Apfl den Digitalverlag Hashtag gegründet. Am Dienstag hat der Verlag, zu dessen Kernteam der Wirtschaftswissenschafter Leonhard Dobusch gehört, vier neue Formate junger Journalistinnen und Journalisten gestartet, deren Fokus von der Gefühlswelt Jugendlicher bis zu Rechts- und Geldfragen reicht: "Alles fühlen", "Flamme und Feuer", "Ricardo Para" und "Mio macht Mios".

Hashtag Media

So sollen bei "Alles fühlen" der Aktivistin und Journalistin Clara Porak junge Menschen von ihren Gefühlen erzählen. Auf der Hashtag-Website heißt es über Porak: "Sie engagiert sich in der Klimabewegung, sie berichtet darüber und kämpft für Feminismus und Antirassismus, für die Rechte von Menschen mit Behinderungen und eine (klima)gerechte Zukunft."

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Im Podcast "Flamme und Fleuer" spricht Leonie Markovics mit ihren Gästen über deren "einzigartige Hobbys und Leidenschaften". Markovics arbeitet seit dem Abschluss ihres Studiums der Film-, TV- und Medienproduktion als freie Redakteurin beim Fernsehen, unter anderem im Dokumentarfilm.

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In "Ricardo Para" will der Jurist und Journalist Ricardo Parger den Menschen ihre Rechte näherbringen, und zwar "einfach, verständlich, lustig". Parger ist als juristischer Influencer auf Tiktok, Youtube und Instagram sowie als Journalist im Monatsmagazin "Datum" aktiv. Seit 2016 macht er Videos zu Rechtsthemen.

Für "Mio macht Mios" versucht der gebürtige Deutsche Mio Zwießele, der Kommunikationswissenschaften in Wien studiert, Willhaben "durchzuspielen" und "auf unterschiedliche Arten Geld zu verdienen: sei es durch Reselling, Upcycling oder Gelegenheitsjobs". (red, 26.5.2021)

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