Optimierungen machen das Leben neuer Spieler einfacher.

Foto: Microsoft

Der Einstieg in den hyperrealistischen "Microsoft Flugsimulator" wurde Anfängern im neuesten Patch etwas erleichtert. Wie "Kotaku" berichtet, ist die Datei für die Erstinstallation um einiges schlanker geworden. Anstelle der ursprünglichen 170 Gigabyte benötigt das Spiel bei der Installation nur mehr 83 Gigabyte. Eingespart wurde durch Optimierungen, wie aus den neusten Patch-Notes hervorgeht.

Vorbereitung für Xbox

Besonders erfreulich ist diese Nachricht für jene Spieler, die den Simulator noch herunterladen möchten. Auch die Konsolenversion, die immer näher rückt, profitiert von der Optimierung. Der Port für die Xbox Series X/S wäre mit einer Größe von 83 Gigabyte um einiges kleiner als andere Titel, wie "Call Of Duty: Black Ops Cold War" (136 GB) oder "Red Dead Redemption 2" (110 GB). Die Xbox Series X bietet rund 802GB nutzbaren Speicherplatz, die Series S nur 364GB.

Die neuesten Patch-Notizen bieten auch Einblicke in weitere Vorbereitungen für die Xbox-Version. Das Software-Developer-Kit enthält nun auch Erklärungen zu Methoden, mit denen Entwickler ihre Add-Ons für die Verwendung auf Xbox anpassen können. Auch werden einige Beispiele zur Modelloptimierung für die Konsole veranschaulicht.

Auch für PC

Wann genau der Simulator für die Xbox Series X/S veröffentlicht wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Laut Website ist eine Konsolenversion für Sommer 2021 geplant. Über eine Beta könnte bereits in den kommenden Wochen entschieden werden, so Leiter Jorg Neumann bei einem Q&A-Event vergangene Woche. Zusammen mit einer Xbox-Version soll jedenfalls auch eine optimierte Version für den PC veröffentlicht werden. (hsu, 30.05.2021)