Da sitzt man gemütlich auf dem Mast eines Kreuzfahrtschiffs im Atlantik, filmt die Aussicht fürs nächste Tiktok-Video – und dann sieht man einen riesigen Hai das Schinakl umkreisen. Und alle drehen durch. Nicht nur auf dem Kreuzfahrtschiff, wo die Passagiere unter Entsetzens- und Glücksrufen unbedingt einen Blick auf das Tier erhaschen wollten, sondern auch im Web.

VESA Channel

Knapp 48 Millionen Mal wurde das Video, das Alex Albrecht, der auf dem Schiff eine Atlantikkreuzfahrt unternahm, auf die Plattform hochgeladen hat, bereits angeklickt. Wohl ebenso zahlreich geteilt und kommentiert. Spekulationen über die Art des Fisches wurden angestellt – ob es sich um einen urzeitlichen Riesenhai (Megalodon) handelt? Oder nur um einen gewöhnlichen Riesenhai (Cetorhinus maximus)? Letzteres dürfte es treffen: neben dem Walhai ist der Riesenhai einer der größten Fische der Erde. Bis zu zehn Meter lang kann er werden. Laut Experten dürfte das im Video gezeigte Exemplar noch nicht einmal ausgewachsen sein, weiß der "Kurier". Und auch: Riesenhaie fressen keine Menschen, nur Zooplankton. (red, 31.5.2021)