Spaniens Fußballer sind in Quarantäne.

Foto: AFP/Soriano

Madrid – Spaniens Fußball-Nationalteam wird weniger als eine Woche vor dem ersten EM-Einsatz gegen das Coronavirus geimpft, nachdem Kapitän Sergio Busquets zuletzt positiv auf Covid-19 getestet worden war. "Wir machen eine Ausnahme, weil sie unser Land bei einem Wettbewerb auf höchster Ebene vertreten", sagte Sportminister Jose Manuel Rodriguez am Dienstag dem Radiosender Cadena Ser.

Verbandsboss Luis Rubiales hatte sich vor zwei Monaten für die Impfung der Spieler mit dem Einmal-Vakzin von Johnson & Johnson starkgemacht. Das war damals abgelehnt worden. Spanien geht in seiner Impfstrategie ähnlich wie Österreich entlang der Alterskohorten vor. Aktuell liegt der Fokus auf Menschen zwischen 50 und 59 Jahren, einige Regionen sind ein wenig weiter. Etwas mehr als 23 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollimmunisiert.

Bis auf Busquets waren nach dem Länderspiel gegen Portugal die Tests aller Spieler negativ ausgefallen, hatte der Verband mitgeteilt. Der 23-Mann-Kader ist seither dennoch in Quarantäne. Das letzte Testspiel vor der EM am Dienstag gegen Litauen werden die Spanier mit Spielern der U21 absolvieren.

Spanien bestreitet das erste Gruppenspiel am kommenden Montag gegen Schweden. Ob Barcelona-Star Busquets beim Turnier dabei sein kann, ist offen. Teamchef Luis Enrique hat mittlerweile fünf Spieler nachnominiert. Diese werden in einer eigenen "Blase" trainieren. (APA, Reuters, 8.6.2021)