Foto: ORF / Cine aktuell

Prag – Die tschechische Schauspielerin Libuše Šafránková ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Das berichtete CNN Prima News am Mittwoch unter Berufung auf ihren Sohn. Große Beliebtheit erlangte Šafránková mit der Hauptrolle in dem Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aus dem Jahr 1973. Der romantische Streifen gehört seit Jahrzehnten untrennbar zum TV-Weihnachtsprogramm.

In Oscar-Film mitgespielt

Šafránková spielte in fast 150 Kino- und Fernsehfilmen mit, zum Beispiel in "Die kleine Meerjungfrau" und "Der Prinz und der Abendstern". Sie stand in Prag zudem lange als Mitglied eines Kammerensembles auf der Theaterbühne. In dem mit einem Oscar als bester ausländischer Film ausgezeichneten Drama "Kolya" aus dem Jahr 1996 war sie in der Rolle der Sängerin Klara zu sehen.

Šafránková war mit dem Schauspielerkollegen Josef Abrhám verheiratet, der unter anderem als Arzt in "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" zu sehen war. Die beiden galten lange als das Traumpaar des tschechischen Fernsehens.

Milos Zeman zutiefst berührt

Tschechiens Präsident Miloš Zeman sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Regierungschef Andrej Babiš schrieb auf Twitter, er habe Šafránková sehr geschätzt. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" habe er vielleicht hundertmal gesehen. Ohne diesen Film könne er sich Weihnachten nicht vorstellen. Als eine "unglaublich talentierte Schauspielerin" würdigte der "Kolya"-Regisseur Zdeněk Svěrák die Verstorbene. "Sie hat uns berührt, und sie hat uns zum Lachen gebracht", sagte er der Agentur ČTK.

Šafránková wurde am 7. Juni 1953 in Brünn (Brno) in eine Lehrerfamilie geboren. Schon als Kind zog es sie zum Theater. Mit 17 Jahren stand sie erstmals vor der Fernsehkamera und begeisterte mit ihrem Charme und ihrem Temperament. Starallüren waren ihr dennoch fremd. Als junge Frau sei sie nach abendlichen Theateraufführungen mit dem Güterzug nach Hause gefahren, erinnerte sie sich einmal. "Die Züge haben bei uns in der Nähe immer abgebremst – und ich bin während der Fahrt abgesprungen."

Im Jahr 2014 erkrankte Šafránková an Lungenkrebs und wurde operiert. Sie zog sich in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. (APA, dpa 10.6.2021)