Wien – Mehr als fünf Millionen Stunden haben Userinnen und User im Mai 2021 auf den Seiten von derStandard.at verbracht. Das geht aus den Zahlen der am Donnerstag veröffentlichten Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor.
Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Seite verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation von Visits und Usetime.
ORF.at, Österreichs größte Nachrichtenseite, kam im Mai laut ÖWA-Werten auf rund 14,1 Millionen Stunden Verweildauer. Krone.at liegt mit 4,8 Millionen Stunden hinter derStandard.at. Die Vermarktungsgemeinschaft Styria Digital One um "Kleine Zeitung" und "Presse"* verzeichnete im vergangenen Monat rund 1,8 Millionen Stunden Verweildauer.
Den Russmedia-Portalen werden 1,7 Millionen Stunden Verweildauer bescheinigt, "Kurier"-Onlinemedien 1,6 Millionen Stunden und heute.at** 1,5 Millionen Stunden. Das oe24-Netzwerk, also die Onlinemedien der Mediengruppe Österreich, kommt auf 1,3 Millionen Stunden.
Zeit pro Visit
Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 35 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Usetime im Mai auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten verlegerischer Herkunft. ORF.at, das Nachrichtenportal des öffentlich-rechtlichen ORF, liegt bei 6:26 Minuten, krone.at bei 5:36 Minuten und die Russmedia-Portale bei 4:53 Minuten. Bei den "Kurier"-Onlinemedien und beim oe24-Netzwerk klicken die Besucher bereits nach 3:17 bzw. 3:23 Minuten wieder weg.
Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 44,9 Prozent. Safari ist mit 23,5 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 8,6 und Samsung Internet Browser mit 8,4 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable-Media-Playern liegt aktuell bei 70,6 Prozent.
Derzeit werden in der ÖWA 123 Onlineangebote und vier Vermarktungsgemeinschaften gelistet. (red, 10.6.2021)