Bild nicht mehr verfügbar.

Das schnellere Abwickeln des Kaufs im stationären Einzelhandel nannten viele Befragte als Vorteil.

Foto: Reuters

Für eine Mehrzahl der Verbraucherinnen und Verbraucher gibt es gute Gründe, mit dem Abflauen der Coronapandemie wieder im Geschäft einzukaufen und nicht nur online. Das zeigt eine internationale Umfrage des Marktforschungsinstituts "YouGov", die am Montag in Köln veröffentlicht wurde.

Weltweite Befragung

Demnach gaben 62 Prozent aller Befragten an, dass die tatsächliche Begutachtung von Produkten ein wichtiger Grund für den Einkauf in einem Geschäft sei. In Deutschland sagten dies 63 Prozent. Das schnellere Abwickeln des Kaufs im stationären Einzelhandel nannten 45 Prozent der weltweit Befragten als Vorteil. Die Verbraucher aus Deutschland nannten diesen Aspekt jedoch am seltensten mit 26 Prozent. Lediglich 34 Prozent der Befragten gab an, das Erlebnis eines persönlichen Besuchs sei für sie ein Grund, die Räume eines Geschäfts zu betreten. In Deutschland ist dies 38 Prozent wichtig.

"YouGov" hatte mehr als 19.000 Personen in 17 Ländern Europas, Asiens und Amerikas im Jänner und Februar dieses Jahres befragt. (APA, 14.06.2021)