Der Untergrund Veronas bietet eine aufregende Überraschung. Bei Ausgrabungen unter einem ehemaligen Kino unweit der Arena von Verona ist ein Wohnkomplex aus dem zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung mit noch unbekannter Funktion entdeckt worden. Die Wände des Gebäudes sind mit prächtigen Fresken bemalt und haben offenbar eine Zerstörung durch einen Brand überstanden. Diese Elemente würden an Pompeji erinnern, berichtete der Denkmalschutz von Verona.

Archäologen fanden in Verona unter dem ehemaligen Kino Astra gut erhaltene Wandmalereien aus der römischen Kaiserzeit.
Foto: Soprintendenza Archeologia, Belle Arti e Paesaggio di Verona, Vicenza e Rovigo

Feuer half bei der Konservierung

Nach einem Brand soll das Wohngebäude aus der Kaiserzeit eingebrochen sein. Entdeckt wurden bei den Ausgrabungen Überreste der Decken, ein verkohltes Möbelstück und mit Fresken ausgestattete Wände, Heizungsanlagen ,Zementböden mit Fliesen und Verzierungen. Die Farben der bemalten Wände seien, wahrscheinlich durch das Feuer, besonders gut erhalten "Ähnlich wie in Pompeji durch den Ausbruch des Vulkans", betonten die Experten. (APA, red, 15.6.2021)