Eine möglichst schöne Feier bei möglichst niedrigen Kosten: Ihre Tipps?
Foto: getttyimages/istockfoto/GladiusStock

Hochzeiten sind romantisch, emotional, ein Freudenfest. Und vor allem sind sie meistens eines: wahnsinnig teuer. Von den Einladungen über das Kleid, Location, Catering für die Feier bis hin zu Blumen, Fotograf, Musik läppern sich die Kosten zusammen. So ist das festgelegte Budget schnell ausgereizt oder überzogen. Da geht sich die klassische Hochzeitsreise danach oft gar nicht mehr aus.

Kein Wunder, dass viele Paare versuchen, Kosten einzusparen, wo es nur möglich ist, schließlich will man eher nicht sein ganzes Erspartes an einem einzigen Tag ausgeben. Das Hochzeitskleid, das man über Willhaben gefunden hat, kann genauso schön sein wie das neue aus der Boutique – gleichzeitig spart man sich mehrere Hundert Euro. Die von der Tante selbstgebackene Hochzeitstorte schmeckt auch gut, und manch eine Playlist ersetzt den DJ oder die Livemusik. Manche feiern im kleinen Kreis und machen die Hochzeit dadurch leistbarer, andere basteln ihre Deko und ihre Einladungen selbst oder versuchen sich als Floristen.

Welche Spartipps haben Sie?

Wie hoch war Ihr Hochzeitsbudget? Sind Sie mit einem vergleichsweise bescheidenen finanziellen Rahmen durchgekommen? Wie haben Sie das geschafft? Wofür hätten Sie rückblickend doch lieber etwas mehr Geld ausgegeben – und wo war Ihr Sparkurs ein voller Erfolg? Erzählen Sie im Forum! (aan, 25.6.2021)