Gianluigi Buffon. Die Legende.

Foto: imago images/Buzzi

Parma – Die italienische Tormann-Legende Gianluigi Buffon denkt auch mit 43 noch nicht ans Aufhören. Nach dem Vertragsende bei Juventus Turin kehrt Buffon nun zu seinen Wurzeln zurück. Er unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag bei Parma, das er vor 20 Jahren verlassen hatte. Parma war Buffons erster Verein, der dieses Jahr in die Serie B abgestiegen ist.

Buffon, der als einer der besten Torhüter aller Zeiten gilt, hatte seine Karriere als Jugendspieler im Alter von 13 Jahren bei Parma begonnen und dort mit 17 sein Serie-A-Debüt gefeiert. Mit Parma holte er u.a. den UEFA-Cup und wurde der damals teuerste Tormann der Welt, als er 2001 für damals umgerechnet 38,5 Mio. Euro zu Juventus wechselte.

Seither war er bis auf ein Intermezzo bei Paris St. Germain (2018/19) immer bei der "Alten Dame" gewesen. Er hat u.a. zehn Serie-A-Titel sowie einen WM-Titel auf seiner Visitenkarte stehen. (APA; 17.6.2021)